DHL Trading Solutions - Flexible Bündelung von Software und Lizenzen durch die synaigy Commerce Cloud

Ein ideales Konzept für die Kundenbedürfnisse des Logistikriesen.
Projektsteckbrief
Projektsteckbrief Referenz DHL

Ziel
Aufbau einer Multisite-Plattform für Corporate Wear und Merchandising

Dauer
12 Monate

System
HCL Commerce, SAP R3(SAP/ERP)

Branche
Logistik

Typ
B2B und B2C

Onboarding
Betreuung und Optimierung seit 2012


Weltweite Beschaffung von Berufsbekleidung und Merchandising-Artikeln mit der synaigy commerce cloud.

Welches System ist die beste Lösung, wenn man als führendes Logistikunternehmen seine Online-Bestellplattform zum Vertrieb von Merchandise-Artikeln und Mitarbeiterkleidung erneuern möchte? Unser Kunde DHL musste sich vor längerer Zeit dieser Herausforderung stellen, da das alte System auf veralteten Anforderungen basierte. Zur zukünftigen Ausrichtung dieses Geschäftsbereiches konnte die implementierte Lösung nicht mehr verwendet werden, da die Bedienung des Systems auf Dauer zu komplex war. 

Im Rahmen einer ausführlichen Marktsichtung für ein Neusystem wurden wir daher aufgrund der hohen Expertise mit verschiedenen Softwarelösungen für den Logistikbereich beauftragt, bei der Implementierung der neuen Software zu unterstützen. Darüber hinaus wurden wir verpflichtet, sowohl im Betrieb der neuen Plattform, im Application-Management, als auch bei der weiteren Implementierung der gesamten Multisite zu unterstützen. Dazu zählte auch die Öffnung der Plattform für eigene Kunden. 

 

DHL Trading Solutions & synaigy – eine langjährige Partnerschaft

Wir wurden im Jahr 2015 als Partner ausgewählt, um die vollständige Update-Phase der Plattform operativ zu begleiten. In diesem Zuge wurde eine „Alles aus einer Hand“-Lösung implementiert –  die synaigy Commerce Cloud,  eine nachhaltige, flexible und hochskalierbare E-Commerce-Plattform.

Es handelt sich um eine moderne SaaS-Lösung mit Cloud-Hosting. Auf diesem Wege erfolgte die vollständige Systemumstellung durch uns. Eine besondere Herausforderung in dieser Phase stellten übrigens die hohen Sicherheitsanforderungen der DHL dar, die mit Einführung der synaigy Commerce Cloud erfolgreich abgedeckt wurden. Mit der Migration des Basissystems HCL Commerce auf die Version HCL Commerce 9 wurde die Plattform nun noch einmal auf ein neues Kubernetes Level gebracht. Zudem sind wir mit der jahrelangen HCL-Erfahrung weiterhin für den Betrieb und die Wartung der Plattform zuständig. Damit wird ein SLA-orientierter Betrieb sichergestellt, da unser Support-Team notwendige Anfragen direkt bearbeiten kann.

Die implementierte Lösung ermöglicht nun eine besonders starke Backend-Kopplung an das Konzern-SAP, um so einen reibungslosen Ablauf des speziellen Logistikgeschäfts zu unterstützen. Ganz besonders hervorzuheben ist auch die vereinfachte Vertragsstruktur, die sich durch die Implementierung der synaigy Commerce Cloud für DHL ergeben hat. So ergab sich für DHL eine flexible und saubere Bündelung von Lizenzen und Software. 

Die synaigy Commerce Cloud,  eine nachhaltige, flexible und hochskalierbare E-Commerce-Plattform - eine moderne SaaS-Lösung mit Cloud-Hosting und Migration des Basissystems auf HCL Commerce 9

Kontakt