GA4 – der neue Tracking-Standard von Google – in der Umsetzung bei Bosch Thermotechnik

Die Next-Generation-Plattform, die X-Channel-Messung, „Privacy-first“-Tracking und auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierende Vorhersagedaten miteinander verbindet. 

GA4 – der neue Tracking Standard von Google - in der Umsetzung bei Bosch Thermotechnik - Die Next-Generation-Plattform, die X-Channel-Messung, „Privacy-first“-Tracking und auf Künstliche Intelligenz (KI) basierende Vorhersagedaten miteinander verbindet.

Im Oktober letzten Jahres hat Google GA4 als neue Standard-Trackinglösung kommuniziert. Bisher gab es diese Art der Datenerfassung nur in der Beta-Version, und sie wurde hauptsächlich genutzt, um das Nutzungsverhalten auf plattformübergreifenden Seiten (App + Web) zu erfassen. Der bisherige Standard für das Usertracking – Universal Analytics – wird jedoch nicht schlagartig abgeschaltet. Es wird einen – noch nicht genau definierten – Zeitraum für eine Übergangsphase geben.  

GA4-Implementierung bei Bosch Thermotechnik 

Trotzdem haben wir zusammen mit unserem Kunden Bosch Thermotechnik entschieden, frühzeitig auf GA4 zu wechseln, und haben bereits im Oktober 2020 mit der Konzeption begonnen. Bis Universal Analytics abgeschaltet ist, laufen wir mit Bosch im Tracking-Parallelbetrieb. Das heißt, wir erfassen die Nutzungsdaten für ausgewählte Domains weiterhin mit Universal Analytics und zusätzlich mit Google Analytics 4.  

 

Warum machen wir das? 

Dieser Parallelbetrieb ist notwendig, da GA4 eine komplett neue Art ist, das Nutzungsverhalten auf digitalen Plattformen zu erfassen, und das dahinterstehende Datenmodell wurde komplett von Google überarbeitet. Der Fokus liegt nun auf User-Interaktionen, die alle als Events erfasst werden. In der Webanalyse geht man weg vom Zählen von Seitenaufrufen, sondern schaut sich konkret an, wie die Nutzer mit der Seite interagieren.  

 

Ein Umzug der Daten von Universal auf GA4 ist nicht möglich. Würden wir erst mit dem offiziellen Ende von Universal Analytics auf GA4 wechseln, hätten wir keine historischen Daten. Da wir mit Bosch Thermotechnik bereits jetzt mit GA4 gestartet sind, haben wir nun ausreichend Zeit, historische Daten zu sammeln und gleichzeitig auch GA4 und dessen Vorteile von Beginn an mit dem Kunden gemeinsam kennenzulernen. 

Bosch Thermotechnik GmbH - Firmenschild
Google Analytics 4 der Nachfolger von Google Universal Analytics

Kurz nach der Ankündigung von Google haben wir mit der Konzeption begonnen. Dabei standen wir vor der Herausforderung, die bestehende Implementierung sollte nicht geändert werden, gleichzeitig sollten die neuen Features von GA4 nutzbar gemacht werden, und alle zukünftigen neuen Implementierungen von Bosch Thermotechnik sollen einen Tagging-Guide bekommen, der bereits alle Anforderungen für GA4 abdeckt aber gleichzeitig auch Daten für Universal Analytics liefert. Wir haben es geschafft, ein generelles Implementierungskonzept zu erstellen, welches für beide Plattformen nutzbar ist und für das die bereits umgesetzte Implementierung nur minimal angepasst werden muss. Somit entstehen keine großen Aufwände in der Entwicklung.  

In der aktuellen Projektphase prüfen wir zusammen mit Bosch Thermotechnik die erfassten Daten und testen die neuen Analysemöglichkeiten in GA4. Damit ist unser Kunde Bosch Thermotechnik bestens vorbereitet und kann ohne Datenverlust die Nutzung durch die Besucher analysieren, sobald Universal Analytics in der Zukunft abgeschaltet wird. 

Krista Seiden von Google Analytics gibt einen ersten Einblick 

* Pflichtfelder

Bitte Captcha lösen!

captcha image
Technologie 21.12.21

IBM Instana Enterprise Observability Platform

Ende 2020 wurde die auf künstlicher Intelligenz (KI) basierende APM-Technologie (Application Performance Management) Instana gekauft und erweitert das Hybrid Cloud-Angebot von IBM.

Leistung

Tracking-Konzepte

Wir führen bereits seit vielen Jahren das Management der Webanalyse für einen multinationalen Industriekonzern durch. Wir setzen das Tracking dort nicht nur in Webshops um, sondern auch in Unternehmens-Intranets und in informationsbasierten Webangeboten.

Blog 25.01.24

D2C: Kundenorientierung und Personalisierung im E-Commerce

In dieser insights!-Folge teilt Saskia Roch, Managing Director vom ECC NEXT, Einblicke mit dir, wie digitale Services, D2C-Strategien und eine starke Kundenorientierung die Spielregeln im E-Commerce verändern. Der Haupttrend? Künstliche Intelligenz! Saskia Roch betrachtet KI als eine goldene Gelegenheit für den Mittelstand, um den Fachkräftemangel zu bewältigen und rasch Fortschritte zu erzielen.

CLOUDPILOTS, Google Workspace, G Suite, Google Cloud, GCP, MeisterTask, MindMeister, Freshworks, Freshdesk, Freshsales, Freshservice, Looker, VMware Engine
News 21.07.20

Neue User Experience in der Google Workspace

Google Workspace-Dienste wie Videokonferenz, Chat, E-Mail und Dateiablage wurden kombiniert, um eine zentrale, übersichtliche Arbeitsplattform zu schaffen.

Blog 24.04.25

Datenschutz, Tracking & KI – das musst du jetzt wissen!

KI kann mehr über dich herausfinden, als dir lieb ist – sogar aus scheinbar anonymen Daten. Und genau da wird’s kritisch: Denn wo hören kluge Services auf – und wo fängt unbemerkte Manipulation an?

Foto von Claudio Fuchs - IPG - Experts in IAM
News 10.01.22

IPG geht mit neuer Geschäftsleitung ins neue Jahr

Nach über 20 Jahren operativer Tätigkeit übernimmt der bisherige CEO und Co-Founder, Marco Rohrer, das Präsidium im Verwaltungsrat. Der bisherige Managing Director Alps, Claudio Fuchs wird neuer CEO.

News 18.01.21

Neue Partnerschaft mit Hyland

TIMETOACT GROUP und Hyland Software haben ihre Partnerschaft im Bereich ECM/BPM Lösungen angekündigt. Mit Hyland gewinnt die TIMETOACT GROUP einen marktführenden Content Service-Partner, der sich insbesondere in Microsoft Architekturen nahtlos integrieren lässt.

CLOUDPILOTS, Google Workspace, G Suite, Google Cloud, GCP, MeisterTask, MindMeister, Freshworks, Freshdesk, Freshsales, Freshservice, Looker, VMware Engine
News 24.06.20

Neue Partnerschaft mit Looker

Moderne Business Intelligence, eingebettete Analysen, Workflow-Integration und benutzerdefinierte Datenanwendungen sind die grundlegenden Funktionen, mit denen Kunden ihre Daten durch Looker verarbeiten können.

Cloud Technologie
News 29.01.20

Neue Partnerschaft mit Apigee

Mit Apigee haben wir einen Partner, der API-Management auf höchstem Niveau anbieten kann.

CLOUDPILOTS, Google Workspace, G Suite, Google Cloud, GCP, MeisterTask, MindMeister, Freshworks, Freshdesk, Freshsales, Freshservice, Looker, VMware Engine
News 10.01.20

Neue Spitze bei den CLOUDPILOTS

News 01.02.23

Neuer Standort in Berlin

CLOUDPILOTS, Your Modern Computing Company, wächst und ist bereit für die nächste Herausforderung - mit dem neuen Standort in Berlin können die Cloudpiloten Euch nun auch von der Hauptstadt aus auf die digitale Überholspur bringen!

IDABUS CEO Rüdiger Berndt und IPG CEO Claudio Fuchs besiegeln die neue Partnerschaft
News 09.09.22

Neue Partnerschaft mit IDABUS

Partnerschaft mit IDABUS ermöglicht eine gelungene Alternative zum Microsoft Identity Manager anzubieten

CLOUDPILOTS, Google Workspace, G Suite, Google Cloud, GCP, MeisterTask, MindMeister, Freshworks, Freshdesk, Freshsales, Freshservice, Looker, VMware Engine
News 30.03.20

Das Google Netzwerk

Sichere Infrastruktur mit Luft nach oben

Kollaboration in Google Workspace (G Suite) leben
News 07.10.20

Google Workspace

Dürfen wir vorstellen: Google Workspace.

Blog 15.10.21

Die Digitalisierung fordert ein neues Recruiting

„Unternehmen müssen ihre Mitarbeiter:innen inspirieren und Rahmenbedingungen schaffen, den digitalen Erfolg gemeinsam zu gestalten - ansonsten werden sie in der Mittelmäßigkeit landen und vom Markt verschwinden.“

catworkx-Webseite im neuen Gewand
News 06.01.23

catworkx-Webseite im neuen Gewand

Mit der Übernahme durch die TIMETOACT GROUP im April letzten Jahres vollzog sich bereits ein für catworkx großer Wandel. Jetzt zeigt sich auch die catworkx-Webseite im neuen Gewand.

News 28.01.21

Neues E-Book von Tempo

Unser Partner Tempo hat ein umfassendes E-Book mit dem Titel „10 habits for a successful 2021" veröffentlicht - mit zehn Artikeln von Partner-Unternehmen, so auch von catworkx. Tempo hat es sich zur Aufgabe gemacht, Teamgewohnheiten zu erforschen, die die Produktivität und das Wohlbefinden von Organisationen verbessern. Sie sind dabei der Frage nachgegangen, was Unternehmen und Teams aus dem Jahr 2020 gelernt haben, was man davon in das Jahr 2021 mitnehmen kann. Herausgekommen ist ein interessantes E-Book mit zehn abwechslungsreichen Artikeln von Unternehmen, die im Atlassian-Ökosystem arbeiten.

News Neue Vertriebsstruktur 2024
News 17.10.24

IPG strukturiert Vertriebsorganisation neu

Durch unsere neue Vertriebsstruktur, unter der Leitung von Alexander Kufeld und Marcel Weber, bieten wir Ihnen eine noch individuellere Kundenbetreuung.

IPG Partner Nexis
News 03.08.22

Nexis GmbH mit neuem Investor

Nexis GmbH, hat mit Elvaston einen strategischen Partner für die zukünftige Entwicklung des Unternehmens gewinnen können.

Referenz

tvtv Services setzt auf JEE-Standards und Webservices

ARS übernahm die Entwicklung der Verwaltungszentrale “Control Center” auf Basis von JEE-Standards und Webservices für den Electronic Program Guide von tvtv Services.