Email Gmail Google Workspace

Kollaboration in Gmail

Google Workspace (vormals G Suite) erhält laufend Updates. Hier findet Ihr heraus, wie es Euch bei der Kollaboration hilft.
Google Workspace macht die Arbeit einfach

Gmail Einführung

Zahlende Kunden von Gmail wissen häufig gar nicht was die Applikation in Google Workspace kann und womöglich wird die Antwort so manche überraschen! Der Grund dafür, dass nicht alle Funktionen in ihrem ganzen Umfang bekannt sind, ist wohl jener, dass laufend neue Features veröffentlicht werden. Da ist die Aufgabe mitzuhalten nicht so einfach. In diesem Beitrag versuchen wir etwas Licht ins Dunkle zu bringen und zu zeigen, wie Gmail Kollaboration im Team fördert!

Mehr als eine InboxGmail Logo

Während die Grundidee von Gmail noch immer ein E-Mail-Service ist, hat sich das Produkt gemeinsam mit Google Workspace (vormals G Suite) zu etwas Größerem weiterentwickelt. Immerhin bieten die anderen Produkte (Google Chat, Meet, Docs, etc.) im Paket bisher ungeahnte Vorteile, die Google auch zu nutzen weiß. Gmail ist heute zu einem vollumfänglichen Kollaborationstools herangewachsen, in dem die Kommunikation mit Teamkollegen zentral verwaltet wird. So ersparen Nutzer sich das andauernde Wechseln zwischen offenen Browser-Tabs.

Google Workspace erledigt den Job reibungslos

In Gmail chatten

Die Chat-Funktion in Gmail kam nicht erst mit dem komplett neuen Design, sondern ist schon länger ein wichtiger Bestandteil von Gmail. Trotzdem wird es an dieser Stelle kurz angesprochen, um die wichtigsten Features kurz zu erläutern, da es doch sehr angenehm sein kann den Chat und E-Mails simultan im Auge zu behalten.

Der Chat in Gmail befindet sich an der linken Sidebar. Hier kann man entweder einen bereits bestehenden Chat auswählen oder einen neuen Chat über das Plus-Symbol (+) starten. Das Chatfenster öffnet sich daraufhin auf der rechten unteren Seite. 


Erhält man eine wichtige Chatnachricht, die nicht vergessen werden soll oder die später behandelt werden muss, kann man sich die Nachricht in die Inbox schicken lassen. Hierfür bewegt man die Maus über die erhaltene Nachricht und klickt auf das Couvert-Icon.


Google Chats werden allgemein gespeichert, wodurch ältere Nachrichten einfach gefunden werden können. Möchte man das aus bestimmten Gründen nicht, kann man einstellen, dass Nachrichten nach 24 Stunden terminiert werden. Dafür braucht man bloß in dem kleinen Chatfenster auf die drei Punkte zu klicken und “Verlauf deaktivieren” auszuwählen. 


Hat man das Gefühl, dass eine Nachricht besonders wichtig ist, so kann man auch Formatierungen in Chat hinzufügen. Um einen Text Fett zu machen, nutzt man Sternchen vor und nach dem Text: *in etwa so*. Auch kursiv kann geschrieben werden, indem man den Text mit Unterstrichen umgibt: _das sieht dann so aus_

Zusammenarbeit in der Google Cloud

In Rooms kollaborieren

Die Grundidee hinter Rooms ist es - neben Chaträumen für ganze Abteilungen - auch Räume für einzelne “Task Forces” zu kreieren. Vergleichsweise wenige Kunden von Google Workspace nutzen diese Räume, das könnte sich nun allerdings mit der neuen Interface ändern. In Gmail erhält man nämlich die Möglichkeit mit mehreren Teammitgliedern an einem bestimmten Thema zu arbeiten (inklusive eingebauter Funktionen, um gemeinsam Aufgaben, Texte und Dokumente zu bearbeiten). Die Nutzung von Google Rooms ist weniger mit jener von Google Chat vergleichbar, als jener wie man sie in Slack oder Microsoft Teams kennt.

Um solch einen Raum in Gmail zu kreieren, drückt man wieder in der Leiste am linken Rand auf das Plus-Symbol und wählt “Chatroom erstellen”. Möchte man den Chatraum mit Externen teilen, muss das bei der Erstellung bereits so eingestellt werden, im Nachhinein ist das nicht mehr möglich.

Im neuen Interface von Gmail arbeitet man zusammen, ohne dabei den Chat oder die Inbox zu verlassen. Dadurch, dass nichts aus den Augen verloren geht, bleibt man stets am aktuellsten Stand.

Indem man im Chatraum das Drive-Logo drückt und ein Dokument zum teilen auswählt, kann man gemeinsam in der Gruppe an Projekten zusammenarbeiten. Ihr werdet automatisch gebeten allen Gruppenteilnehmern den Zugang zu erteilen und dann geht es schon los: Indem man auf den Thumbnail im Chat klickt, öffnet sich ein neues Fenster innerhalb des Gmail-Interfaces. Google Drive Logo

Teamwork in Workspace

Schon beginnt die Kollaboration in einem Dokument, ohne dabei die Inbox oder den Chat aus den Augen zu lassen. Der neue Workspace wurde entwickelt, um Euch die Arbeit im Team zu erleichtern.

Um mehr über den neuen Google Workspace zu erfahren, lohnt sich ein Blick auf unsere Workspace-Seite, wo eine detaillierte und weiterführende Übersicht gegeben wird.

Die Google Cloud macht's möglich

Videokonferenzen in Gmail

In der zentralen Schnittstelle für jedwede Kommunikation, darf Google Meet natürlich nicht fehlen. Vor allem durch die Zeit, die wir gerade durchleben, erhalten Videokonferenzlösungen eine ganz neue Gewichtung im Arbeitsumfeld. In der linken Leiste in Gmail, finden sich ganz unten die eigenen Meetings. Jedes Meeting, das mit einem Termin im Google Kalender vermerkt ist, wir hier unten angezeigt. 

Google Meet Logo

Startet ein Meeting direkt in Gmail, wo Ihr gleichzeitig mit Teilnehmer des Meetings sprecht und gemeinsam an einem Dokument arbeitet. Die To-Do Liste wird gekürzt und Ihr tauscht weiterhin Chat-Nachrichten und E-Mails mit Kollegen und Partner aus.

CLOUDPILOTS, Google Workspace, G Suite, Google Cloud, GCP, MeisterTask, MindMeister, Freshworks, Freshdesk, Freshsales, Freshservice, Looker, VMware Engine
Blog 26.05.20

Kollaboration mit Stakeholdern

Unterschiedliche Tools beeinflussen die Beziehung zu Stakeholdern

CLOUDPILOTS, Google Workspace, G Suite, Google Cloud, GCP, MeisterTask, MindMeister, Freshworks, Freshdesk, Freshsales, Freshservice, Looker, VMware Engine
Produkt

Gmail

In Google Workspace erhalten Benutzer:innen eine zugeschnittene Adresse, für ein unternehmensweites professionelles Auftreten.

Kollegen mit Expertise in der Cloud überzeugen
Blog

4 Geheimtipps für Gmail, die Euch garantiert helfen

In Gmail zu arbeiten birgt so manche Vorteile, die Ihr wahrscheinlich noch gar nicht kennt. Wir zeigen Euch in diesem Beitrag 4 Geheimtipps, um besser in Gmail zu arbeiten!

Referenz

Projektmanagement und Kollaboration mit Confluence und Jira

2016 erhielt die IT von Austrian Standards den Auftrag, 160 Systeme in zwei Jahren auf ein dezentrales System umzustellen. catworkx begleitete den erfolgreichen Wandel in der Unternehmenskultur.

Blog

[eBook] Die Kraft von NotebookLM entfesseln

Nie wieder Sackgassen bei der Recherche: NotebookLM macht Euch schneller, schlauer und effizienter.

Blog

[eBook] Willkommen im Zeitalter der AI Agents!

Ein digitales Team, das Mails schreibt, Daten analysiert & Kunden betreut – klingt nach Sci-Fi? Mit Google Agentspace wird das Realität. Entdeckt jetzt, wie AI Agents Euch den Alltag erleichtern!

Blog

Digitalisierung mit Sicherheit

Bedingungen der deutschen Wirtschaft für die Cloud: was Unternehmen in Deutschland von sicheren und souveränen Cloud-Lösungen erwarten

Blog

[eBook] Building The Foundation For AI Success

AI Hypercomputer entdecken: KI-optimierte Hardware, Software und smarter Energieeinsatz – für maximale Effizienz und Produktivität der nächsten Generation.

Blog

[eBook] AI Trends 2025 Public Sector

Erfahre, wie der Öffentliche Sektor von aktuellen AI Trends profitieren kann – kostenlos zusammengefasst in unserem eBook.

Cloud Architektur Strategie
Blog

Cloud-Strategie nach der Pandemie

Die Pandemie hat so einiges in der IT bewegt. Die wenigsten hätten so einen starken Shift erwartet. Bernhard Fieglmüller kommentiert.

Bernhard Fieglmüller im Gespräch
Blog

Cloud-Talk mit Geschäftsführer und Vater von Zwillingen

Bernhard Fieglmüller, Vater von Zwillingen und Vater der CLOUDPILOTS. Unser Geschäftsführer spricht über seine Arbeit und den Erfolg der CLOUDPILOTS #digitalistheute

Blog

Wolkig bis heiter - Bilal weiß weiter!

Unser Kollege Bilal gibt dem Wort Jumpstart eine völlig neue Bedeutung. In unserem Interview mit ihm spricht er über seine Rolle bei CLOUDPILOTS und seine Leidenschaft in der Freizeit. Hier erfahrt Ihr mehr!

Cloud Job mit Google und CLOUDPILOTS
Blog

In 21 Tagen ins Jetzt

Die IT-Branche ist schnelllebig, das ist allseits bekannt. Die einzigen zwei Dinge in diesem Universum, die schneller sind, ist zum einen die Lichtgeschwindigkeit und zum anderen unser Onboarding!

Zusammenarbeiten mit Google Workspace
Blog

Arbeiten mit Externen in Google Workspace

Mit Google Workspace Word-, PowerPoint- und andere Microsoft-Dateien einfach öffnen und bearbeiten. Lest hier, wie Ihr in Google Workspace mit Externen arbeitet!

Portraits G Suite Google Workspace
Blog

Chromebooks holen auf

Chromebooks erlebten im Jahr 2020 einen regelrechten Aufschwung und stehen kurz davor den Markt neu aufzurütteln. Die spannenden Veränderungen schauen wir uns genauer an!

Zusammenhalt in der Cloud
Blog

Von Home-Office zu Home-Kitchen

Ein Geständnis unsererseits: die Pandemie hat uns kalt erwischt. Nicht in Bezug auf technologische Grundlagen oder im Business-Kontext. Der Umgang mit den sozialen Kontakten im Home-Office waren unser schwerstes Laster.

In der Cloud wird auch telefoniert
Blog

Google Voice - Übersicht

Woher kommt es, wohin geht es? Google Voice ist neu in Deutschland, aber nicht in der Welt. Wir haben Euch eine Übersicht zu dem "neuen" Produkt von Google erstellt.

Datenschutz Grundverordnung und die Cloud
Blog

Google Cloud und die DSGVO

Die DSGVO bringt seit dessen Einführung im Jahr 2018 einige Fragezeichen mit sich mit. Wir klären ein paar Mythen auf und besprechen, was Google Cloud für Eure Datensicherheit macht.

CLOUDPILOTS, Google Workspace, G Suite, Google Cloud, GCP, MeisterTask, MindMeister, Freshworks, Freshdesk, Freshsales, Freshservice, Looker, VMware Engine
Blog 12.05.20

Arbeitsbereiche mit MeisterTask optimieren

Am Beispiel Meister zeigen wir, wie Cloud-Lösungen auch in klassischen Firmen, wie einem Installateurunternehmen, einen großen Mehrwert für alle Beteiligten haben kann. Die Sorgen bei solch traditionellen Betrieben sind groß, dafür sind die Risiken minimal.

CLOUDPILOTS, Google Workspace, G Suite, Google Cloud, GCP, MeisterTask, MindMeister, Freshworks, Freshdesk, Freshsales, Freshservice, Looker, VMware Engine
Blog 08.05.20

In fünf Arbeitstagen ins Jetzt

Eine Migration in die Cloud ist eine herausfordernde und zeitintensive Aufgabe. Während der normale Ablauf einer Migration in die G Suite zwischen 30 und 90 Tage braucht, konnte CLOUDPILOTS diese für Warimpex innerhalb einer Woche vollziehen.