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Insight ist jetzt Teil von Jira Service Management Cloud Premium & Enterprise sowie JSM Data Center

Mit der Übernahme von Mindville im Sommer 2020 hat Atlassian sein Leistungsspektrum im Bereich Asset- und Konfigurationsmanagement erweitert. Mindville ist insbesondere für seine Produktlinie "Insight" bekannt. Nun gab Atlassian die Integration der Insight-Funktionen in Jira Service Management Cloud Premium & Enterprise bekannt. Auch Data Center-Kunden profitieren vom Insight-Funktionsumfang.

Bereits im letzten Jahr hat Atlassian Insight von Mindville, eine Lösung für Asset- und Konfigurationsmanagement, übernommen. Acht Monate später gibt Atlassian nun die Integration der Insight-Funktionen in Jira Service Management (JSM) Cloud Premium und Enterprise sowie JSM Data Center bekannt. Mit Insight können Teams ihre IT-Ressourcen nachverfolgen und erhalten Einblick in die Beziehungen zwischen kritischen Anwendungen, Services und der zugrunde liegenden Infrastruktur. Die Asset- und Konfigurationsmanagement-Funktionen sind die Eckpfeiler des IT-Service-Managements (ITSM) und ein Markt, in dem Atlassian weiterhin eine starke Dynamik und ein starkes Wachstum verzeichnet. Durch die enge Integration von Insight mit Jira Service Management erweitert Atlassian nun die Möglichkeiten dieser ITSM-Lösung. Die Vorteile und Möglichkeiten, die sich aus dieser Integration ergeben, haben wir für Sie zusammengefasst:

 

Vorteile für IT-Teams

IT-Teams profitieren von der Integration, in dem sie:

  • besser auf Service-Anfragen reagieren können und einen besseren Kontext zu Problemen erhalten
  • IT-Risiken minimieren können, weil sie die nachgelagerten Auswirkungen von Änderungen verstehen
  • Kontext hinzufügen, um größere Vorfälle und Probleme in hoher Geschwindigkeit beheben und lösen zu können
  • Assets, die bei Planung, Audits und Compliance helfen, erkennen und verfolgen können

Im Gegensatz zu herkömmlichen CMDB-Lösungen baut Atlassian Insight auf Jira auf und ermöglicht es den Teams zu verstehen, wie Assets mit ihren Workloads zusammenhängen. Die flexible Datenstruktur ermöglicht es Teams, Assets auch außerhalb der IT zu verwalten (z. B. in der Personalabteilung, im Vertrieb, in der Rechtsabteilung etc.).

 

Wichtige Hinweise für Cloud-Kunden

Ab dem 31.03.2021 dürfen Cloud-Kunden folgende Neuerungen erwarten:

  • Insight-Funktionen werden in die Jira Service Management Premium- und Enterprise-Pläne integriert, ohne zusätzliche Kosten.
  • Insight Discovery, eine kostenlose App aus dem Atlassian Marketplace, kann zusammen mit Insight an einem Standort verwendet werden, wenn eine entsprechende Lizenz für Jira Service Management Cloud Premium oder Enterprise vorhanden ist.
  • Die App Insight - Asset Management Cloud wird nicht mehr für Neuverkäufe verfügbar sein, für aktuelle Nutzer wird die App am 31.03.2022 das "End-of-Life" erreichen.

 

Wichtige Hinweise für Data Center-Kunden

Für Data Center-Kunden gilt:

  • Die Insight - Asset Management-Funktionen sind bereits seit dem 02.02.2021 Bestandteil von Jira Service Management Data Center 4.15.
  • Für Kunden, die Jira Service Management 4.14 oder früher verwenden, ist die Insight - Asset Management App kostenlos im Atlassian Marketplace erhältlich.
  • Die App Insight Discovery und zwölf weitere Apps (Insight-Erweiterungen) sind ebenfalls kostenlos über den Atlassian Marketplace erhältlich.

 

Wichtige Hinweise für Server-Kunden

Für Server-Kunden gilt folgendes:

  • Der Verkauf der App Insight - Asset Management Server endete bereits am 02.02.2021; der Support für bestehende Lizenzen endet am 02.02.2024, weswegen die Insight-App/Funktionen nicht mehr in Jira Service Management Server enthalten sein werden.
  • Bestehende Lizenzen können bis zum 02.02.2024 genutzt und verlängert werden. Bis zu diesem Zeitpunkt empfiehlt es sich, Jira Service Management Cloud Premium/Enterprise oder JSM Data Center als Alternative in Betracht zu ziehen.

Für alle, die mehr über Jira Service Management erfahren wollen, bietet Atlassian unter dem Namen "Lightning Talk" eine Webinarreihe zum Thema an. In - bis jetzt zehn - On-demand-Webinaren geht Atlassian näher auf das Vorfall- und Änderungsmanagement ein. Das kommende Live-Webinar (Folge 11) am 5. und 6. Mai 2021 um 13 Uhr, behandelt das Thema „Self-Service für produktivere Unternehmensteams". Hier geht es zur Anmeldung.


Weitere Informationen zu Jira Service Management erhalten Sie auch auf der deutschsprachigen Produktseite von Jira Service Management. Informationen zur Preisgestaltung und zur Lizensierung finden Sie hier

Bei Fragen zu Insight und Jira Service Management oder zu anderen Atlassian-Themen kontaktieren Sie uns einfach.
Wir freuen uns auf Sie!

Webinar on demand

Jira Service Management – ITSM, that works!

In unserem neuen Webcast-Format „Kitchen Talk“ diskutieren wir über die erweiterten Möglichkeiten für ITSM, die Atlassian mit dem Launch von Jira Service Management (JSM) eingeschlagen hat.

Training

Insight Essentials (Data Center)

In dem Training „Insight Essentials“ erlernen die Teilnehmer:innen wie Sie Ihren Jira Service Management-Workflow mit den Asset-Management-Funktionen von Insight erweitern können.

Icon Atlassian Jira Service Management
Produkt 08.08.22

Jira Service Management

Leistungsstarke und intuitive Service-Management-Lösung für IT- und Service-Teams

Übersicht

Advanced Asset Management in Jira Service Management (Cloud)

In dem Training „Advanced Asset Management in Jira Service Management" lernen die Teilnehmer:innen, wie Sie die volle Leistungsfähigkeit von Jira Service Management mithilfe von Assets freischalten können.

Übersicht

Asset Management Essent. in Jira Service Management (Cloud)

In dem Training „Asset Management Essentials in Jira Service Management (Cloud)“ erlernen die Teilnehmer:innen, wie Sie Ihren Jira Service Management-Workflow mit den Asset-Management-Funktionen...

News 03.05.24

Jira Work Management-Funktionen jetzt in Jira Cloud

Atlassian hat eine bedeutende Änderung für Nutzer von Jira Software und Jira Work Management bekannt gegeben: Beide Produkte werden nicht mehr einzeln angeboten. Stattdessen werden alle Funktionen zu einem neuen Jira zusammengeführt. Diese Veränderung soll ein einheitliches Erlebnis schaffen und mit neuen Funktionen die Teamarbeit verbessern.

Training

Asset Management Essent. in Jira Service Management (Cloud)

In dem Training „Asset Management Essentials in Jira Service Management (Cloud)“ erlernen die Teilnehmer:innen, wie Sie Ihren Jira Service Management-Workflow mit den Asset-Management-Funktionen...

Training

Advanced Asset Management in Jira Service Management (Cloud)

In dem Training „Advanced Asset Management in Jira Service Management" lernen die Teilnehmer:innen, wie Sie die volle Leistungsfähigkeit von Jira Service Management mithilfe von Assets freischalten können.

Webinar on demand

Service Request Management mit Jira Service Management

In unserem Webinar zeigt unser Atlassian-Experte, wie mit Jira Service Management intuitiv neue Helpdesks für Anfragen erstellt und angepasst werden können.

Referenz

Stadt Göttingen bringt Jira Service Management in die Cloud

Mit Unterstützung von catworkx migrierte die Stadt Göttingen ihr Jira Service Management in die Atlassian Cloud – und legte damit das Fundament für mehr Struktur, Effizienz und Wachstum.

Webinar on demand

Agiles Change Management mit Jira Service Management

Wie genau Developer, IT-Mitarbeiter und ihre jeweiligen Teamleader bei der Zusammenarbeit mit Jira Service Management zusammengeführt werden, zeigen wir Ihnen in unserem Webinar.

Übersicht

Advanced Asset Management in Jira Service Management (DC)

In dem Training „Asset Management Essentials in Jira Service Management (Data Center) “ erlernen die Teilnehmer:innen, wie Sie Ihren Jira Service Management-Workflow mit den Asset-Management-Funktionen erweitern können. Dieses praxisorientierte Training dient als Einführung in die Kernfunktionen von Jira Asset Management.

Übersicht

Asset Management Essentials in Jira Service Management (DC)

In dem Training „Asset Management Essentials in Jira Service Management (Data Center) “ erlernen die Teilnehmer:innen, wie Sie Ihren Jira Service Management-Workflow mit den Asset-Management...

Übersicht

Managing Jira Service Projects (Cloud)

Das Training „Managing Jira Service Projects (Cloud)“ gibt eine solide Einführung, wie ein Service Desk mit Jira Service Management eingerichtet und betrieben werden kann.

Übersicht

Service Request Management Essentials (Cloud)

In dem Training „Service Request Management Essentials" für Cloud erlernen die Teilnehmer:innen das Einrichten einer Knowledge Base für einen Customer Self-Service.

Referenz

Confluence und Jira Service Management im Einsatz an der JKU

An der JKU Linz studieren 21.000 Menschen in über 60 Fächern. 2018 entstand nach dem Motto „Hilf KundInnen, sich selbst zu helfen“ ein Serviceportal mit Jira Service Management und Confluence

Training

Managing Jira Service Projects (Cloud)

Das Training „Managing Jira Service Projects (Cloud)“ gibt eine solide Einführung, wie ein Service Desk mit Jira Service Management eingerichtet und betrieben werden kann.

Training

Managing Jira Service Projects (Cloud)

Das Training „Managing Jira Service Projects (Cloud)“ gibt eine solide Einführung, wie ein Service Desk mit Jira Service Management eingerichtet und betrieben werden kann.

News 07.11.23

Atlassian übernimmt AirTrack

Am 31. Oktober gab Atlassian die Übernahme von AirTrack bekannt. AirTrack ist ein renommierter Hersteller von IT-Datenqualitätsmanagement-Technologien und hat sich in der Branche einen Namen gemacht..

Training

Service Request Management Essentials (Cloud)

In dem Training „Service Request Management Essentials" für Cloud erlernen die Teilnehmer:innen das Einrichten einer Knowledge Base für einen Customer Self-Service.