Umfangreiche Modernisierung der IT-Landschaft – UTA Edenred geht mit 26 Ländern die ersten Schritte in die Cloud

Darum ging es

Eine in die Jahre gekommene IT-Landschaft birgt nicht nur Sicherheitsrisiken, sondern macht die alltägliche Arbeit mit veralteten Prozessen und geringer Flexibilität uneffektiv. Aus diesem Grund entschied sich UTA Edenred dafür seine IT-Landschaft umfangreich zu modernisieren – und in dem Zuge auch die ersten Schritte in die Cloud zu gehen.

TIMETOACT Software & Consulting (inzwischen Teil der ATVANTAGE GmbH) unterstützte den Mobilitätsdienstleister im Interimsmanagement und stand ihm von Projektbeginn an beratend zur Seite. Bereits heute konnten mit der Einführung von Office 365, Microsoft Teams, Salesforce, Atlassian und weiteren Cloud Services wichtige Meilensteine erreicht werden.

Kernanforderung

Die Kernanforderung bestand zum einen in der Ablösung bestehender Altsysteme durch moderne, zukunftsfähige Lösungen. Notwendig war hierfür ein Interimsmanagement, um das laufende Geschäft in der Übergangsphase sicherzustellen. Zum anderen sollten weitere Lösungen eingeführt werden, die die bestehende IT-Landschaft sinnvoll ergänzen.

UNION TANK Eckstein GmbH & Co. KG, einer der führenden Mobilitätsdienstleister Europas, setzte seit vielen Jahren auf etablierte on-premise Systeme. Diese gewährleisteten zwar lange Zeit einen stabilen Betrieb der IT-Infrastruktur, konnten aber die aktuellen Anforderungen nach Flexibilität und Prozesseffizienz nicht mehr bedienen. Vor allem die fehlende Nutzbarkeit auf mobilen Endgeräten und die mangelnde Erfahrung neuer Mitarbeitenden mit diesen Legacy Technologien stellte zunehmend ein Problem dar. Um auch künftig wettbewerbsfähig zu bleiben, bedurfte es einer Modernisierung der IT-Landschaft. Im Rahmen der strategischen Ausrichtung des Mobilitätsdienstleisters betraf diese Modernisierung das gesamte Unternehmen weltweit in 26 Ländern – mit Fokus auf die Cloud.

Eine umfangreiche Vorbereitung ist das A und O

Um die Managementziele zu erreichen, entschied sich UTA Edenred mit TIMETOACT einen Partner ins Boot zu holen, der bereits aus der Vergangenheit Erfahrung mit vergleichbaren Projekten hatte.

2019 begann das gemeinsame Projekt mit einer einjährigen Planungsphase. Hierbei wurde die gesamte IT-Landschaft unter die Lupe genommen und erfasst, welche Systeme für welche Funktionsbereiche in Einsatz sind und welche Anforderungen in Zukunft erfüllt werden müssen. TIMETOACT stand UTA Edenred bei den Project Management Office (PMO) Aktivitäten zur Seite, da nicht nur Anforderungen und Lösungen definiert, sondern auch Prozesse neu durchdacht werden mussten.

Bestimmte Zielsysteme wurden bereits durch den Mutterkonzern Edenred vorgegeben, weitere Systeme ergaben sich als logische Schlussfolgerung der IST-Analyse – zum Teil mit Individualanpassungen der Software.

Eine ausreichende Planung und Aufwandsschätzung mit der Definition von Prioritäten waren in dieser Phase von zentraler Bedeutung. Eine veraltete IT-Landschaft in diesem Umfang zu modernisieren, benötigt ausreichend Zeit, da vor allem der parallel weiterlaufende Betrieb nicht gestört werden sollte. Daher sollte die Ablösung von Altsystemen und Einführung neuer Systeme schrittweise erfolgen – in einer klar definierten Reihenfolge.

Schrittweise Transformation und Modernisierung

In weiteren Entwicklungs- und Testphasen wurden die Lösungen konzipiert, entwickelt und getestet. Die anschließende Migrationsphase zeichnete sich durch eine Co-Existenz von altem und neuem System aus, die über eine Schnittstelle miteinander kommunizieren. Die Experten und Expertinnen von TIMETOACT unterstützten neben ihrer Beratungsfunktion vor allem im Interimsmanagement der Teams zur Sicherstellung der Managementziele inklusive KPI-Reporting.

Eine besondere Herausforderung im Projekt stellte der technische und inhaltliche Umfang der Altsysteme dar, in denen sich in den vergangenen Jahren viel angesammelt hatte. Hier zu selektieren und richtig zu migrieren, nimmt mehr Zeit in Anspruch als es auf den ersten Blick erscheint. Hinzu kamen verschiedene länderspezifische Anforderungen, die es in der jeweiligen Lösung zu berücksichtigen galt.

Seit Projektbeginn konnte folgendes umgesetzt werden:

Ablösung:

  • Microsoft Office 365 ersetzt die bestehende HCL Domino-basierte E-Mail & Collaboration Plattform

  • Salesforce löst das bisherige HCL Domino-basierte CRM und Supplier Management System ab

  • Mit u. a. auf MS Azure basierenden Cloud Services wurden weitere on-premise Anwendungen modernisiert

Neueinführung:

  • Einführung von Microsoft Teams als Chat und Online Meeting Tool

  • Firmenweite Nutzung der Atlassian Lösungen Jira Software, Jira Service Management und Confluence zur Projektdurchführung und Entwicklung von neuen Produkten

TIMETOACT erhält Projektauszeichnung auf der Leadership Conference 2021

Für die erfolgreichen Migrationen im Rahmen der Modernisierungen erhielten die Experten und Expertinnen von TIMETOACT Group den „UTA Award 2020“ auf der Leadership Conference 2021 verliehen.

„Wir sind stolz auf diese UTA-interne Auszeichnung. Das zeigt uns, dass der Kunde mit unserer Arbeit in den letzten fünf Jahren zufrieden ist – und das freut uns natürlich sehr“, so Thomas Rickert, CTO Cloud Transformation & Platform Engineering bei ATVANTAGE GmbH (Teil der TIMETOACT Group).

Aufbruch zur modernen, transparenten IT

Die ersten großen Schritte in Richtung einer modernen und transparenten IT-Landschaft sind erfolgt, wie beispielsweise die Reduktion der bestehenden Domino LDAP Lösung, weitere wie z.B. die Ablösung des bisherigen Domino-basierten Web Content Management Systems sich derzeit noch in der Umsetzung. UTA Edenred profitiert aber bereits jetzt von Systemen, die moderne Prozesse und so effektives Arbeiten und effiziente Zusammenarbeit ermöglichen.

Vor allem mehr Flexibilität durch die Cloud konnte wie gewünscht erreicht werden. Zudem können regelkonformes Lizenzmanagement und Cyber-Security sichergestellt werden.

Diese Geschichte ist bereits geschrieben. Jetzt sind wir gespannt auf Ihr Vorhaben. Kommen Sie gern auf uns zu!

Referenz

UTA Edenred Referenzbericht

Mit der Unterstützung von PKS gelingt es UTA Edenred, ein UCC-System zu betreiben, weiterzuentwickeln und perspektivisch abzulösen, ohne Risiken im laufenden Geschäft einzugehen. Erfahren Sie wie.

Referenz

Digitale Transformation: HUK ersetzt Papier durch Cloud

ARS unterstützte HUK-COBURG dabei, Papierprozesse durch moderne Cloud-Microsites zu ersetzen, um fehlende Versicherungsdaten effizient zu erfassen.

Blog 22.06.23

Cloud Landing Zones: Sicher landen in der Public Cloud

Was sind Cloud Landing Zones? Lesen Sie, wie Sie mit Hilfe von CLZ Ihre Cloud-Strategie definieren und wichtige Learnings für die Transformation gewinnen.

Referenz

Helaba – Transformation im Enterprise Umfeld

Erfahren Sie, wie die Helaba ihr Kernbankensystem transformiert hat.

Blog 02.02.23

Computer Aided Cloud Transformation

Was bedeutet Computer aided cloud transformation? Warum ist Enterprise Architecture Management wichtig? Wie gelingt das Asset- und Ressourcenmanagement?

Service

Cloud Transformation

Mit Cloud Transformation Betriebskosten senken, die Effizienz von IT-Services steigern und Innovationen schneller vorantreiben

Offering 20.10.25

Agile Cloud Enabling: Cloud Computing Training

Der Wechsel in die Cloud bringt Herausforderungen: neue Technologien, komplexe Frameworks und ungewohnte Arbeitsweisen.

Referenz

FLYERALARM setzt auf die Atlassian Cloud

FLYERALARM migriert mit catworkx in die Atlassian Cloud – für mehr Effizienz, bessere Zusammenarbeit und eine moderne, skalierbare IT-Infrastruktur.

Referenz

smartOPTIMO migriert seine Atlassian-Lösungen in die Cloud

smartOPTIMO berät zu Energielösungen und nutzt Jira für Tickets sowie Confluence für Kollaboration. Die Cloud-Migration steigert Effizienz und sichert die Kommunikation.

Referenz

Vector: Erfolgreicher Einsatz von Confluence Cloud

Mit catworkx migrierte Vector 1.600 Nutzer in die Confluence Cloud Enterprise – für mehr Effizienz, Zukunftssicherheit und als Antwort auf steigende Data-Center-Kosten.

Referenz

Erfolgreiche Cloud-Migration bei Wien Energie

Wien Energie modernisierte seine Projektmanagement- und Doku-Plattformen durch die Migration von Jira und Confluence Server in die Cloud – für eine bessere Integration und mehr Sicherheit.

Referenz

Büchi Labortechnik AG: Erfolgreiche Migration in die Cloud

Büchi, führend in Labortechnologie, nutzt Jira für Projektmanagement & IT-Support. Nach der Atlassian Suite entschied sich das Unternehmen mit catwork Schweiz für die Migration in die Atlassian Cloud.

Referenz

Stadt Göttingen bringt Jira Service Management in die Cloud

Mit Unterstützung von catworkx migrierte die Stadt Göttingen ihr Jira Service Management in die Atlassian Cloud – und legte damit das Fundament für mehr Struktur, Effizienz und Wachstum.

Blog 05.11.24

Strategische Bedeutung von APIs in digitaler Transformation

Erfahren Sie, wie APIs Unternehmen Wettbewerbsvorteile verschaffen und die digitale Transformation beschleunigen. Mit praxisnahen Beispielen und Tipps zur Umsetzung.

Service 29.07.25

Cloud Architecture & Transformation

Cloud Architecture & Transformation

Referenz

IAM-Transformation: SR Technics optimiert IT

IAM-Transformation in der Praxis. Wie SR Technics mit einer modernen IAM-Lösung Prozesse automatisiert, Compliance-Vorgaben erfüllt und Kosten senkt. Erfahren Sie mehr in der Success Story!

Referenz

MTU: Effizienzsteigerung durch moderne IT-Lösungen

ARS modernisierte das Produktbeobachtungssystem der MTU Aero Engines AG. Durch neue Technologien wurden Effizienz, Sicherheit und Qualität gesteigert.

Referenz

Interaktives Onlineportal identifiziert passende Mitarbeiter

TIMETOACT digitalisiert für KI.TEST mehrere Testverfahren zur Bestimmung der beruflichen Intelligenz und Persönlichkeit.

Referenz

Managed Service Support für Stabilität zentraler Plattform

Um Qualität, Verfügbarkeit und Performance der Plattform jederzeit sicherzustellen, steht TIMETOACT der N-ERGIE als Managed Service Partner zur Seite.

Blog 19.09.24

Die Zukunft datenbankzentrierter IT-Architekturen

Datenbankzentrierte IT-Architekturen prägen viele Unternehmen. Doch ist dieser Ansatz noch zukunftsfähig? Dieser Artikel beleuchtet die Herausforderungen und Alternativen.