catworkx - News & Agilität

Microsoft Basic Authentication Abschaltung und die Auswirkungen

Zum 1. Oktober 2022 deaktivierte Microsoft die Standardauthentifizierung (Basic Auth) bei Microsoft 365 Exchange Online. Die erste Ankündigung der Deaktivierung und damit die Information, Basic Authentication durch die ein sichereres Verfahren zu ersetzen, wurde bereits 2019 von Microsoft angekündigt. Jetzt hat Microsoft eine Fristverlängerung bis Anfang 2023 bekannt gegeben. Anwender haben jetzt noch die Möglichkeit, die alte Authentifizierung über die Selbstdiagnose ein letztes Mal zu reaktivieren. In der ersten Kalenderwoche 2023 wird Microsoft das Basic Auth-Verfahren endgültig abschalten. Alle Jira Software On-Premises-Anwender unter Version 8.5.12 werden zu diesem Zeitpunkt von Exchange Online abgeklemmt.

Jeder kennt sie: Die Standardauthentifizierung (Basic Authentication) von Microsoft. Viele Anwendungen verwenden die Standardauthentifizierung, um eine Verbindung mit Servern, Diensten und API-Endpunkten herzustellen. Schnell und praktisch werden so bei jedem Seitenaufruf der Benutzername und das Passwort (über http(s)) an eine Gegenseite übertragen. Das macht es für Angreifer leicht, Daten (wie z.B. Anmeldeinformationen) zu stehlen. Ab sofort ist der Zugriff auf Exchange Online für Microsoft 365-Kunden daher nur noch mit moderner Authentifizierung (Modern Authentication) möglich. Es verwendet das als sicher geltende, offene Protokoll OAuth 2.0.

Was ist betroffen von der Abschaltung der Standardauthentifizierung in Exchange Online

  • Protokolle MAPI
  • RPC
  • Offline Address Book (OAB)
  • Exchange Web Services (EWS)
  • POP
  • IMAP
  • Remote PowerShell

Die SMTP-Authentifizierung wurde ebenfalls deaktiviert und zwar bei allen Tenants, die sie bislang nicht verwendet haben.

Was bedeutet das für Jira Software On Premises-Anwender unter/ ab Version 8.5.12

Alle Jira Software On-Premises-Anwender unter Version 8.5.12 werden zum Ende des Jahres von Exchange Online abgeklemmt, da diese Version noch kein OAUTH2.0 unterstützt (und ist daher ohne Update zwangsläufig betroffen). Alle Nutzer, die Versionen ab 8.5.12 nutzen, müssen bei der Exchange Online-Anbindung zwingend auf OAUTH2.0 umstellen. Sonst besteht keine Möglichkeit mehr, Tickets per Mail zu empfangen, Benachrichtigungsmails zu versenden oder sonstige Mailprozesse via Exchange Online anzustoßen. Auch Drittanbieter wie Email This Issue for Jira sind von dieser Änderung betroffen und müssen auf den modernen Authentifizierungsstandard umgestellt werden.

Atlassian bietet dazu die folgende Anleitung für das hauseigene Mailhandling: Setting up OAuth 2.0 integration | Atlassian Support | Atlassian Documentation.

Email This Issue (META INF) unterstützt User mit folgender Anleitung: OAuth2 Authorizations in Email This Issue - Email This Issue (https://docs.meta-inf.hu/email-this-issue/email-this-issue-for-jira-server-data-center/documentation/administration/oauth2-authorizations-in-email-this-issue).

Enterprise Message Handler for Jira (JEMH) gibt folgende Handreichung zur korrekten Implementierung: Gmail and O365 deprecation of basic auth in favour of OAuth 2.0 for POP/IMAP mail retrieval - JEMH for Jira Server/Data Center - Enterprise Mail Handler for Jira - The Plugin People Confluence (atlassian.net).

Grundsätzlich ist auch die Cloud betroffen, hier muss für die Anbindung von Exchange Online bis spätestens Ende des Jahres auch auf OAUTH2.0 umgestellt werden. Details zum Vorgehen: Microsoft Oauth for Incoming Emails on Jira Software Cloud (atlassian.com).

>> Unser Tipp:

Nehmen Sie ein Update von Jira vor: auf mindestens 8.5.12 sowie die Umstellung aller Mailhandler Authentication auf OAUTH2.0 (egal ob 3rd Party Plugin oder out of the box Mailhandler von Atlassian).

Sollten akute Mailprobleme auftreten, kontaktieren Sie den Support von Microsoft und involvieren ihn via Self-Service, die betroffenen Protokolle temporär zu reaktivieren: Basic Authentication Deprecation in Exchange Online – September 2022 Update - Microsoft Community Hub.

News 16.09.21

Atlassian gibt Preiserhöhung für Cloud-Produkte bekannt

Atlassian hat aktualisierte Preise für Cloud-Produkte ab dem 12. Oktober 2021 bekannt gegeben. Betroffene Kunden wurden bereits per E-Mail über die Erhöhungen informiert. In den Preisen spiegelt...

News 18.04.23

catworkx erhält Award „Atlassian Partner of the Year 2022"

Atlassian gab am 18. April 2023 bekannt, dass catworkx den Award „Atlassian Partner of the Year 2022“ in der Kategorie „Team Excellence" für seine herausragenden Beiträge und Leistungen...

Übersicht

BigPicture Basic Training

In dem zweitägigen Training lernen die Teilnehmer:innen die umfassenden Funktionen der Projektmanagement-App BigPicture for Jira kennen.

News 12.08.21

Neue App-Version von „Confluence Cloud for Microsoft Teams"

Atlassian gab kürzlich eine neue Version von Confluence Cloud für die Microsoft Teams App, bekannt. Auf der Grundlage von Kundenfeedback hat Atlassian die Integration von Confluence und Teams von Grund auf neu entwickelt, um die Zusammenarbeit von Teams in Meetings und im Chat noch besser unterstützen zu können.

Logo Microsoft
Technologie 29.06.20

Microsoft

Wir sind Microsoft Solutions Partner in den Bereichen Business Applications, Data & AI, Digital & App Innovation, Infrastructure Azure, Modern Work sowie Security

Technologie Übersicht

Microsoft

Wir entwickeln Lösungen für Unternehmen auf Basis der modernsten Microsoft Technologien und Tools wie Künstliche Intelligenz, Containerisierung und mehr.

Microsoft Keyvisual
Partner

Microsoft

Microsoft ist einer der führenden Software-Anbieter weltweit, unter anderem mit eigenem Identity Manager und vielen Ideen für die Zukunft in der Cloud

Headerbild zu Microsoft FinOps
Service

FinOps Microsoft – Microsoft Cloud Kostenoptimierung

TIMETOACT bietet sowohl Lizenzmanagement- und Complianceberatung im Bereich Microsoft, als auch technische Beratung (z. B. zur Nutzung von Azure Services) an.

Produkt

Microsoft 365

In Microsoft 365 stehen die bekannten Office-Software sowie weitere nützlichen Tools zur Zusammenarbeit und Kommunikation an 365 Tage des Jahres bereit.

Referenz

Von Notes zu Microsoft 365

TIMETOACT GROUP führt bei der HOCHBAHN einen Wechsel des bisherigen Lotus-Notes E-Mail-Systems auf eine moderne cloudbasierte Microsoft 365 Plattform.

Blogbeitrag Microsoft Identitäts Manager
Blog 30.06.22

Wie weiter mit dem Microsoft Identity Manager?

Microsoft wird das Portal in naher Zukunft nicht mehr unterstützen. Die Sync Engine bleibt noch bestehen und wird gerade im Azure Umfeld sehr häufig eingesetzt. Wir empfehlen unseren MIM Kunden nun das Thema anzugehen.

Teaserbild Ablöse MIM
Blog 16.11.22

Microsoft Identity Manager – werden Sie jetzt aktiv!

MIM wird schrittweise außer Betrieb genommen – handeln Sie jetzt! 🔄 Wir zeigen Ihnen die besten Alternativen und helfen Ihnen, die richtige Nachfolgelösung zu finden. Mehr erfahren!

Atlassian News: HIPAA-Konformität für Atlassian Cloud
News 16.02.22

Atlassian gibt HIPAA-Compliance für Atlassian Cloud bekannt

Atlassian gab vor Kurzem die sog. HIPAA Compliance für Jira Software Cloud Enterprise and Confluence Cloud Enterprise bekannt.

News 10.02.21

App-News: Der Teamworkx Connector for Jira

Für eine einfache und intelligente Integration von Jira und SAP® hat catworkx die neue App „Teamworkx Connector for Jira“ entwickelt, die ab sofort auf dem Atlassian Marketplace erhältlich ist. Doch die App kann noch mehr: Nicht nur eine Integration mit SAP®, sondern auch mit Anwendungen anderer Drittanbieter oder zu einer anderen Jira-Instanz sind mit ihr möglich.

News 18.09.24

Neue Preisstruktur für Atlassian Cloud ab Oktober 2024

Zum 16. Oktober 2024 setzt Atlassian wesentliche Preis- und Paketänderungen für seine Cloud-Produkte um. Die Preisanpassungen betreffen unter anderem Jira, Confluence, Jira Service Management und weitere Produkte. Auch bestimmte Funktionen von Jira Service Management werden in höherwertige Editionen verschoben und einige Services auf ein verbrauchsabhängiges Preismodell umgestellt.

News 18.10.23

Atlassian erwirbt die Video-Plattform Loom

Atlassian hat kürzlich angekündigt, die Video-Plattform Loom für etwa 975 Millionen US-Dollar zu erwerben. Loom ist ein beliebtes Video-Messaging-Tool, mit dem aufgezeichnete Videos zu...

News 02.02.22

Erfolgreiche Akquirierung: Atlassian übernimmt Percept.AI

Atlassian gibt die erfolgreiche Akquirierung von Percept.AI, dem Hersteller von KI-gestützter virtueller Agent-Technologie, bekannt. Atlassian plant, diese Technologie in Jira Service Management zu integrieren. Mit der Erweiterung der Frontline-Support-Funktionen soll Kunden ein intelligenter Ansatz für einen qualitativ hochwertigen und modernen Support geliefert werden.

News 28.01.21

Neues E-Book von Tempo

Unser Partner Tempo hat ein umfassendes E-Book mit dem Titel „10 habits for a successful 2021" veröffentlicht - mit zehn Artikeln von Partner-Unternehmen, so auch von catworkx. Tempo hat es sich zur Aufgabe gemacht, Teamgewohnheiten zu erforschen, die die Produktivität und das Wohlbefinden von Organisationen verbessern. Sie sind dabei der Frage nachgegangen, was Unternehmen und Teams aus dem Jahr 2020 gelernt haben, was man davon in das Jahr 2021 mitnehmen kann. Herausgekommen ist ein interessantes E-Book mit zehn abwechslungsreichen Artikeln von Unternehmen, die im Atlassian-Ökosystem arbeiten.

News 04.11.24

EverIT wird Teil von catworkx und der TIMETOACT GROUP

EverIT ist nun Teil von catworkx und der TIMETOACT GROUP. Mit der Integration des ungarischen Atlassian-Partners erweitern wir unsere Expertise in Jira, Confluence und Cloud-Lösungen.

Atlassian Lizenzen im “Advantaged Pricing Plan” neu angepasst
News 19.01.22

Atlassian passt Preise für Lizenzen an

Atlassian erhöht ab 15. Februar 2022 die Lizenzpreise im „Advantaged Pricing Plan“. Wir informieren über betroffene Produkte, Änderungen und Optionen für Bestandskunden.