catworkx - News & Agilität

Atlassian Intelligence: KI jetzt verfügbar!

Künstliche Intelligenz (KI) hat 2023 die Welt endgültig erobert. Im Atlassian-Universum wurde Atlassian Intelligence als produktübergreifende Sammlung von KI-gestützten Funktionen erstmals auf der großen Jahresmesse "Atlassian Team '23" im vergangenen April vorgestellt. Nun hat der australische Software-Riese auf der Unleash ‘23 in Amsterdam den offiziellen Start für die Premium und Enterprise Cloud-Produkte von Atlassian Intelligence bekannt gegeben.

Lösungen wie Jira Service Management, Confluence und Jira Software unterstützen bereits seit vielen Jahren Millionen von Menschen in ihren täglichen Herausforderungen und steigern nachhaltig die Produktivität und Zusammenarbeit von Teams. Nun wagt Atlassian einen weiteren innovativen Schritt und setzt mit der Einführung von KI einen Meilenstein, um effizientes Arbeiten und die Optimierung von Geschäftsprozessen auf ein neues Level zu bringen.

Erste Einblicke in eine KI-gestützte Chatbox-Lösung wurden bereits auf der „Atlassian Team'23" sowie im Rahmen der catworkx-Veranstaltung „Atlassian Solution Corners'23“ von Sebastian Eggers (Atlassian) vorgestellt. Insbesondere die vielfältigen Möglichkeiten des virtuellen Agenten Charlie, der rund um die Uhr auf Slack und Microsoft Teams verfügbar ist, sind vielversprechend. Als Chatbot kann Charlie unter anderem einfache Fragen beantworten und Anfragen an die richtige Person weiterleiten, um eine schnellere Bearbeitung zu gewährleisten. 

Die Funktionen von Atlassian Intelligence erstrecken sich über zahlreiche Atlassian-Produkte und fördern nicht nur die Effizienz von Teams durch die Steigerung der individuellen Produktivität, sondern nutzen auch Unternehmensdaten, um wertvolle Erkenntnisse sofort verfügbar zu machen. Diese wiederum dienen als Grundlage, um datengestützte Entscheidungen zu vereinfachen.

So kann Atlassians KI beispielsweise den Inhalt von Confluence-Seiten oder Jira-Issues zusammenfassen, damit sich User in unbekannten Themen schneller zurechtfinden. Darüber hinaus kann KI im Editor dabei unterstützen, Texte zu verbessern und sogar neu zu generieren – ganz nach den Anforderungen von Usern.

Zusätzlich wird die Möglichkeit eingeführt, Automatisierungen über Prompt direkt in Confluence zu erstellen. Mit dieser intuitiven Funktion können User Confluence anweisen, welche Aktionen automatisiert werden sollen.

Atlassian Intelligence ist ausschließlich für Premium und Enterprise Lizenzen in der Cloud verfügbar. Beta-Usern steht die KI-Funktion bis zum 30. Juni 2024 zur Verfügung. Um Atlassian Intelligence über dieses Datum hinaus zu nutzen, müssen Sie Ihren Plan auf Premium oder Enterprise aktualisieren.

>>  Weitere, ausführlichere Informationen zu den neuen Funktionen der KI erhalten Sie im Atlassian-Blog.

>>  Kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren, was Atlassian Intelligence für Sie tun kann. Wir freuen uns auf Sie!

Wissen 13.06.24

KI-gesteuerte Dokumentenverwaltung

Wie sich die Leistungsfähigkeit von Enterprise Content Management Systemen durch künstliche Intelligenz (KI) noch weiter steigern lässt.

Referenz

Galuba & Tofote: KI-basierte Marktanalyse-Lösung swarmsoft

Ein ARS Team aus den Bereichen Softwareentwicklung und Künstliche Intelligenz unterstützte die Galuba & Tofote Consulting PartG bei der Entwicklung der KI-basierten Marktanalyselösung swarmsoft®

News 02.02.22

Erfolgreiche Akquirierung: Atlassian übernimmt Percept.AI

Atlassian gibt die erfolgreiche Akquirierung von Percept.AI, dem Hersteller von KI-gestützter virtueller Agent-Technologie, bekannt. Atlassian plant, diese Technologie in Jira Service Management zu integrieren. Mit der Erweiterung der Frontline-Support-Funktionen soll Kunden ein intelligenter Ansatz für einen qualitativ hochwertigen und modernen Support geliefert werden.

Blog 11.05.23

Intershop: KI & Personalisierung für mehr ROI im E-Commerce

Tobias Giese, der Executive VP Customer Success von Intershop und ich sprechen in dieser insights!-Folge über den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) bei Intershop, den Mehrwert für den Endkunden durch effiziente Personalisierung und daraus resultierende Wettbewerbsvorteile.

News 10.05.21

GA4 – der neue Tracking-Standard von Google

Die Next-Generation-Plattform, die X-Channel-Messung, „Privacy-first“-Tracking und auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierende Vorhersagedaten miteinander verbindet.

Early Access Program für Atlassian Intelligence - Jetzt als Unternehmen registrieren!
News 12.06.23

Atlassian Intelligence - Early Access Program

Atlassian Intelligence ist im Early Access Program (kurz: EAP) verfügbar. Interessierte Nutzer können sich bereits jetzt für die Warteliste eintragen.

Technologie 21.12.21

IBM Instana Enterprise Observability Platform

Ende 2020 wurde die auf künstlicher Intelligenz (KI) basierende APM-Technologie (Application Performance Management) Instana gekauft und erweitert das Hybrid Cloud-Angebot von IBM.

News 06.09.21

Teamworkx Issue Publisher for Jira für Cloud verfügbar

Der Teamworkx Issue Publisher for Jira goes Cloud und ist ab sofort auf dem Atlassian Marketplace erhältlich. Die App schließt eine Lücke in Bezug auf die Integration von Jira und Confluence und ermöglicht die Erstellung sowie die Aktualisierung von Confluence-Seiten aus Jira heraus.

Event Archive 19.06.24

Wie Atlassians KI die Zukunft der Teamarbeit prägt

In unserem kostenfreien Round Table am 19. Juni in Wien (15:00 - 17:00) erhalten Sie einen Überblick, über die Einbindung von KI-Funktionen in Jira, Confluence und weitere Atlassian-Produkte.

Atlassian News: HIPAA-Konformität für Atlassian Cloud
News 16.02.22

Atlassian gibt HIPAA-Compliance für Atlassian Cloud bekannt

Atlassian gab vor Kurzem die sog. HIPAA Compliance für Jira Software Cloud Enterprise and Confluence Cloud Enterprise bekannt.

News 07.11.23

Atlassian übernimmt AirTrack

Am 31. Oktober gab Atlassian die Übernahme von AirTrack bekannt. AirTrack ist ein renommierter Hersteller von IT-Datenqualitätsmanagement-Technologien und hat sich in der Branche einen Namen gemacht..

Blog 25.01.24

D2C: Kundenorientierung und Personalisierung im E-Commerce

In dieser insights!-Folge teilt Saskia Roch, Managing Director vom ECC NEXT, Einblicke mit dir, wie digitale Services, D2C-Strategien und eine starke Kundenorientierung die Spielregeln im E-Commerce verändern. Der Haupttrend? Künstliche Intelligenz! Saskia Roch betrachtet KI als eine goldene Gelegenheit für den Mittelstand, um den Fachkräftemangel zu bewältigen und rasch Fortschritte zu erzielen.

News 29.05.24

Rückblick auf die Atlassian Team '24

Vom 30. April bis 2. Mai 2024 war catworkx als Signature Sponsor auf der Atlassian Team '24 vertreten. Von bahnbrechenden Keynotes zu KI und Teamwork bis hin zu den neuesten Produkt-Updates...

News 02.05.24

Ankündigung von Atlassian: Ein Jira für ALLE Teams

Ein Jira für ALLE Teams - Atlassian kündigt die Zusammenführung von Jira Work Management und Jira Software auf der Atlassian Team '24 an. Dieser strategische Schritt vereint die herausragenden Merkmale beider Plattformen, um eine optimierte, kollaborative und leistungsstarke Projektmanagementlösung zu schaffen.

News 02.03.21

Atlassian kündigt die Akquisition von Chartio an

Atlassian hat vor wenigen Tagen die Akquisition von Chartio, einen Anbieter für eine Cloud-basierte Datenvisualisierungs- und Analyselösung, mit Sitz in San Francisco und Blacksburg, bekannt gegeben. Durch die Integration von Chartio möchte Atlassian seine Plattform um weitere Analyse-Möglichkeiten erweitern. Der Leitgedanke dabei: neue Features zur Analyse und Visualisierung von Daten in alle Atlassian-Produkte integrieren, beginnend mit der Jira-Familie.

News 11.08.21

Das Early Access Program von Atlassian

Atlassian hat vor wenigen Tagen das Early Access Program (EAP) für 50.000 Benutzer in der Cloud bekanntgegeben und setzt damit einen weiteren Skalierungsanreiz für große Kunden, in die Cloud zu wechseln.

Atlassian News: Alles Gute zum 20. Geburtstag
News 30.06.22

20 Jahre Atlassian – ein Rückblick

Das Unternehmen Atlassian feiert in diesem Jahr das 20. Firmenjubiläum. Als Startup 2002 gegründet, ist Atlassian im Jahr 2022 ein international tätiger, großer Anbieter von Softwarelösungen für Softwareentwickler.

Atlassian Lizenzen im “Advantaged Pricing Plan” neu angepasst
News 19.01.22

Atlassian passt Preise für Lizenzen an

Atlassian erhöht ab 15. Februar 2022 die Lizenzpreise im „Advantaged Pricing Plan“. Wir informieren über betroffene Produkte, Änderungen und Optionen für Bestandskunden.

catworkx: Service Management Specialization EMEA
News 03.08.23

Ausgezeichnet mit ITSM Specialized Badge von Atlassian

catworkx ist von Atlassian mit dem ITSM Specialized Badge ausgezeichnet worden. Es ist bereits die dritte Auszeichnung in Folge innerhalb kurzer Zeit. Erst Anfang des Jahres erhielt catworkx...

Atlassian Team Tour - High Velocity ITSM - catworkx als Sponsor mit Vortrag dabei
News 21.06.23

catworkx als Sponsor auf der Atlassian Team Tour

Die Atlassian Team Tour - High Velocity ITSM endete am 19. Juni 2023 im Charles Hotel in München. Zuvor hatte die Tour bereits Stationen in Barcelona und Amsterdam.