UDO BÄR – von der Beratung bis zur technischen Umsetzung einer neuen Shop-Plattform

UDO BÄR ist Spezialist für Betriebseinrichtung, Industriebedarf & Lagereinrichtung.

Projektsteckbrief
UDOBÄR

Ziel
Replatforming, Internationalisierung

Dauer
9 Monate, fortlaufend

System
Intershop

Branche
Bürobedarf und Betriebsaussstattungen

Typ
B2B, B2C

Onboarding
Betreuung seit 2018

UDO BÄR ist seit mehr als 30 Jahren ein international agierendes Multichannel-Unternehmen für Betriebs-, Lager- und Büroausstattungen.

Für ein solches Unternehmen trägt gerade ein stabiler Betrieb des Online-Shops maßgeblich zum Erfolg bei. Doch was, wenn das bisherige System nicht mehr stabil läuft und zudem hohe Wartungskosten fordert? Unser Kunde UDO BÄR sah sich mit genau dieser Herausforderung konfrontiert. Das System musste eine immer höher werdende Anzahl an Artikeln mit einer zudem stetig wachsenden Variantenanzahl managen – eine Anforderung, der es nicht mehr gerecht werden konnte. Es galt also, ein neues Webshop-System zu finden, welches diese Funktionalitäten auch in dieser Größenordnung noch leisten kann.

Da sich UDO BÄR dieses Problems bewusst war, suchte das Unternehmen nach einem passenden Partner für einen Relaunch der Website. Als langjähriger Intershop-Partner und Experte im B2B-Bereich waren wir bestens für eine Zusammenarbeit geeignet. 

Mithilfe von gemeinsamen Workshops konnten die Anforderungen an ein neues System und somit auch an den neuen Webshop entwickelt, spezifiziert und umgesetzt werden. 

Primär musste ein System gefunden werden, welches nicht nur eine enorme Anzahl an Daten verarbeiten kann, sondern zudem die Integration von Punch-Out (OCI, Ariba, Coupa) ermöglicht. Diese Grundvoraussetzung war gegeben, da diese Anbindung für viele Großkunden von UDO BÄR benötigt wird. Weitere Anforderungen an den neuen Webshop waren zudem eine gesteigerte Sichtbarkeit in Suchmaschinenergebnissen (SEO), eine Überarbeitung der UX/UI, die Internationalisierung und damit eine Lokalisation in mehrere Sprachen. 

Nach erfolgreicher Umsetzung des Vorhabens übernahmen wir zudem die Wartung und den Support des neuen Webshops. Somit wird UDO BÄR auch weiterhin von unserem Expertenteam betreut und unterstützt.

 
Entwicklung und Spezifikation der neuen Web-Shop-Anforderungen in Workshops
Anforderungen an den neuen Web-Shop: Verarbeitung großer Datenmengen, Integration von PunchOut (OCI, Ariba, Coupa), gesteigerte Sichtbarkeit in Suchmaschinenergebnissen (SEO), eine Überarbeitung der UX/UI, eine Internationalisierung und somit Lokation in mehrere Sprachen
Webshop-Entwicklung eines Intershop Webshops durch synaigy
Wartung und den Support des neuen Web-Shops durch synaigy

Im Zuge der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Digitalisierung und Automatisierung standen wir vor der Herausforderung, ein neues E-Commerce-System einzuführen. Es sollte schwerpunktmäßig große Datenmengen verarbeiten können und an unsere individuellen Anforderungen anpassbar sein. Mit synaigy konnten wir einen kompetenten und zuverlässigen Partner gewinnen, der uns nicht nur bei der Einführung der E-Commerce-Plattform Intershop begleitet hat, sondern ebenso den reibungslosen, skalierbaren und sicheren Betrieb des Online-Shops sicherstellen konnte – zeit- und ortsunabhängig. Wir freuen uns auf eine weitere angenehme Zusammenarbeit und sind sicher, dass wir unseren Bereich E-Commerce gemeinsam noch erfolgreicher machen werden.

Diana Wittig Head of eCommerce UDO BÄR

Kontakt

Referenz

Neschen – Beratung, Kreation und Umsetzung

In Zusammenarbeit mit Verantwortlichen von Marketing, IT, Vertrieb und Geschäftsleitung wurden in zahlreichen Workshops Handlungsempfehlungen und Anforderungskriterien erarbeitet.

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Gustav Ehlert: Composable Commerce für die digitale Zukunft

synaigy modernisiert B2B-Webshop und Corporate Website – Maßgeschneiderte Headless-Lösung für optimale Customer Experience und datengetriebene Commerce-Strategien.

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Bosch – Advanced Web Analytics für den globalen Mischkonzern

Von der Beratung bis zur technischen Umsetzung – professionelle Web-Analyse für alle weltweiten Business Units.

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kika – Internationalisierung im E-Commerce

Einführung einer E-Commerce-Plattform, um die eigene Produktwelt auch online vertreiben zu können und somit konkurrenzfähig bleiben zu können

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HUDORA GmbH

Die Hudora GmbH ist ein traditionsreicher deutscher Hersteller von Sport-, Spiel- und Freizeitprodukten mit Sitz in Remscheid.

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Optimierung der Prozesse und PIM-Einführung für eine optimale digitale Aufstellung

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EMW Stahl Service – Aufbau eines digitalen Service-Centers

Kundenzentrierung als Leitlinie für ein modernes Kunden- und Informationsmanagement.

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DHL Trading Solutions – flexible Bündelung von Software

DHL Handelshaus – flexible Bündelung von Software und Lizenzen durch die synaigy Commerce Cloud

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VYSYO – Zeit- & Kostenersparnisse dank neuester Technologien

Einsatz neuester Technologien verhilft dem Unternehmen VYSYO, Ressourcen effizient einzusetzen und die Qualität datengetriebener Arbeit zu erhöhen.

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dentona – Digital Shift für die Zahntechnikinnovatoren

dentona digitalisiert Produkte und Prozesse. Neben Gipsen und Modellsystemen umfasst das Sortiment jetzt auch 3D-Drucker und Scanner – ein erfolgreicher Schritt in die digitale Zukunft der Branche.

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Als IBM Platinum Business Partner sind wir für Sie da. Ob Beratung, Begleitung oder Umsetzung – mit dem gesamten Portfolio der IBM finden wir die optimale Lösung für Sie.

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Für einen führenden südeuropäischen Elektronikhändler haben wir die digitale Transformation gemeistert.

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