DHL Trading Solutions – flexible Bündelung von Software und Lizenzen durch die synaigy Commerce Cloud

Ein ideales Konzept für die Kundenbedürfnisse des Logistikriesen.

Projektsteckbrief
Projektsteckbrief Referenz DHL

Ziel
Aufbau einer Multisite-Plattform für Corporate Wear und Merchandising

Dauer
12 Monate

System
HCL Commerce, SAP R3 (SAP/ERP)

Branche
Logistik

Typ
B2B und B2C

Onboarding
Betreuung und Optimierung seit 2012

Weltweite Beschaffung von Berufsbekleidung und Merchandising-Artikeln mit der synaigy Commerce Cloud.

Welches System ist die beste Lösung, wenn man als führendes Logistikunternehmen seine Online-Bestellplattform zum Vertrieb von Merchandise-Artikeln und Mitarbeiterkleidung erneuern möchte? Unser Kunde DHL musste sich vor längerer Zeit dieser Herausforderung stellen, da das alte System auf veralteten Anforderungen basierte. Zur zukünftigen Ausrichtung dieses Geschäftsbereiches konnte die implementierte Lösung nicht mehr verwendet werden, da die Bedienung des Systems auf Dauer zu komplex war. 

Im Rahmen einer ausführlichen Marktsichtung für ein Neusystem wurden wir daher aufgrund der hohen Expertise mit verschiedenen Softwarelösungen für den Logistikbereich beauftragt, bei der Implementierung der neuen Software zu unterstützen. Darüber hinaus wurden wir verpflichtet, sowohl im Betrieb der neuen Plattform und im Application Management als auch bei der weiteren Implementierung der gesamten Multisite zu unterstützen. Dazu zählte auch die Öffnung der Plattform für eigene Kunden. 

 

DHL Trading Solutions & synaigy – eine langjährige Partnerschaft

Wir wurden im Jahr 2015 als Partner ausgewählt, um die vollständige Update-Phase der Plattform operativ zu begleiten. In diesem Zuge wurde eine “Alles aus einer Hand”-Lösung implementiert –  die synaigy Commerce Cloud,  eine nachhaltige, flexible und hochskalierbare E-Commerce-Plattform.

Es handelt sich um eine moderne SaaS-Lösung mit Cloud-Hosting. Auf diesem Wege erfolgte die vollständige Systemumstellung durch uns. Eine besondere Herausforderung in dieser Phase stellten übrigens die hohen Sicherheitsanforderungen der DHL dar, die mit Einführung der synaigy Commerce Cloud erfolgreich abgedeckt wurden. Mit der Migration des Basissystems HCL Commerce auf die Version HCL Commerce 9 wurde die Plattform nun noch einmal auf ein neues Kubernetes-Level gebracht. Zudem sind wir mit der jahrelangen HCL-Erfahrung weiterhin für den Betrieb und die Wartung der Plattform zuständig. Damit wird ein SLA-orientierter Betrieb sichergestellt, da unser Support-Team notwendige Anfragen direkt bearbeiten kann.

Die implementierte Lösung ermöglicht nun eine besonders starke Backend-Kopplung an das Konzern-SAP, um so einen reibungslosen Ablauf des speziellen Logistikgeschäfts zu unterstützen. Ganz besonders hervorzuheben ist auch die vereinfachte Vertragsstruktur, die sich durch die Implementierung der synaigy Commerce Cloud für DHL ergeben hat. So ergab sich für DHL eine flexible und saubere Bündelung von Lizenzen und Software. 

Die synaigy Commerce Cloud,  eine nachhaltige, flexible und hochskalierbare E-Commerce-Plattform - eine moderne SaaS-Lösung mit Cloud-Hosting und Migration des Basissystems auf HCL Commerce 9

Kontakt

Referenz

Gustav Ehlert: Composable Commerce für die digitale Zukunft

synaigy modernisiert B2B-Webshop und Corporate Website – Maßgeschneiderte Headless-Lösung für optimale Customer Experience und datengetriebene Commerce-Strategien.

Referenz

kika – Internationalisierung im E-Commerce

Einführung einer E-Commerce-Plattform, um die eigene Produktwelt auch online vertreiben zu können und somit konkurrenzfähig bleiben zu können

Referenz

Intergastro – der Wechsel zum Intershop Commerce Management

Der Wechsel zu einer flexiblen E-Commerce-Lösung wird für Intergastro zum Gamechanger. synaigy realisierte ein erfolgreiches Replatforming-Projekt – erfahre mehr über diese Erfolgsgeschichte!

Referenz

Omnichannel Retail is Retail Tech

Für einen führenden südeuropäischen Elektronikhändler haben wir die digitale Transformation gemeistert.

Referenz

UDO BÄR – von der Beratung bis zur technischen Umsetzung

Beratung, Konzeption und technische Umsetzung für den führenden, international agierenden Versandhändler für Betriebseinrichtung, Industriebedarf & Lagereinrichtung.

Referenz

EMW Stahl Service – Aufbau eines digitalen Service-Centers

Kundenzentrierung als Leitlinie für ein modernes Kunden- und Informationsmanagement.

Referenz

HUDORA GmbH

Die Hudora GmbH ist ein traditionsreicher deutscher Hersteller von Sport-, Spiel- und Freizeitprodukten mit Sitz in Remscheid.

Referenz

VYSYO – Zeit- & Kostenersparnisse dank neuester Technologien

Einsatz neuester Technologien verhilft dem Unternehmen VYSYO, Ressourcen effizient einzusetzen und die Qualität datengetriebener Arbeit zu erhöhen.

Referenz

dentona – Digital Shift für die Zahntechnikinnovatoren

dentona digitalisiert Produkte und Prozesse. Neben Gipsen und Modellsystemen umfasst das Sortiment jetzt auch 3D-Drucker und Scanner – ein erfolgreicher Schritt in die digitale Zukunft der Branche.

News

alpha trading solutions Kundenveranstaltung

Bei der exklusiven Kundenveranstaltung bei alpha trading solutions wirst du hautnah erleben, wie alpha trading solutions das gesamte E-Commerce-Geschäft abbildet – und das anhand praxisnaher Beispiele.

Referenz

mera - The Petfood Family

synaigy – dein Partner für digitale Transformation! Mit Digital Readiness-Check & IT-Roadmap begleiten wir mera zum Erfolg – in Digital Strategy, E-Commerce, PIM, Analytics, UX/UI & Managed Service.

Referenz

BD Rowa™ – der Profi für automatische Warenlager

Von der digitalen Sichtwahl über Freiwahl und Schaufenster bis hin zum QR-Code-Shopping: Bei BD Rowa sind nicht nur die Produkte innovativ und zuverlässig, sondern auch die Digital Services.

Referenz

LOXXESS – Mit Individualsoftware über IBM i Grenzen hinweg

Erfahren Sie, wie LOXXESS mit kundenindividueller und flexibler Logistik-Software über die Grenzen von IBM i hinausgeht.

Referenz

Deutsche Bahn - "BOX – Die Abholstation": Eine smarte Lösung

Mit der Shopware-App lässt sich “Box – Die Abholstation” direkt in den Check-out-Prozess integrieren. So erhalten Kunden eine flexible Lieferoption zur Abholung an zentral gelegenen Abholstationen.

Blog 15.07.22

Was Software-Entscheider von der Formel 1 lernen können

Die Auswahl der richtigen Software gehört zu den anspruchsvollsten Aufgaben im Digitalisierungsgeschäft. Schließlich ist die Tragweite der Entscheidung sowohl strategisch als auch finanziell enorm. Ein iBusiness Expert Talk mit Synaigy-Chef Joubin Rahimi über das richtige Vorgehen.

Referenz

Flexibles Versionsmanagement über Vorgänge in Jira

Jira von Atlassian bietet standardisiert eine Versionsverwaltung für Jira-Projekte an. catworkx hat weiterführend eine flexible Versionsverwaltung auf Basis von Jira-Vorgängen abgebildet...

Partner

AWS x synaigy - Die perfekte Kombi für dich :)

synaigy ist der AWS Partner im E-Commerce, der deine Lösung langfristig skalieren kann. Wir beraten dich umfangreich.

Referenz

Jira Software als Steuerungstool in der Creation-Produktion

Mit seinen TV-Programmen erreicht der Münchener Sender HSE24 über 44 Millionen Haushalte. Für das Auftragsmanagement und die transparente Steuerung der Creation-Produktion war der Omnichannel-Retailer

Referenz

Demand- und Portfoliomanagement mit Jira Software bei tkMS

Die thyssenkrupp Marine Systems GmbH (tkMS) ist einer der weltweit führenden Systemanbieter für U-Boote und Marineschiffe mit Hauptsitz in Kiel. catworkx unterstützte das IT-Team von tkMS bei der...

Referenz

Nahtlose Migration von On-Premises in die Atlassian Cloud

Oetiker ist weltweit führend bei Verbindungslösungen für Fahrzeuge. 2021 begleitete catworkx erfolgreich ein Cloud-Assessment und die Migration von Jira Software und Confluence.