Vom Modehändler zur Data Driven Company

synaigy unterstützt den Fashion Retailer Esprit mit der nötigen Data- und Analytics-Expertise

Vom Modehändler zur Data Driven Company - synaigy unterstützt Esprit mit der nötigen Data- und Analytics-Expertise. Mittels Tealium, einer Customer Data Hub und Enterprise Tag Management Software werden die Nutzungsdaten des Webshops und der Esprit-App in Adobe Analytics überführt und dort für Analysen aufbereitet.

Im Rahmen eines langfristigen Beratungsprojektes unterstützt synaigy Esprit Retail dabei, eine Datenplattform aufzubauen, mit der die Kundennutzung auf allen digitalen Plattformen erfasst und ausgewertet werden kann. Mittels Tealium, einer Customer Data Hub und Enterprise Tag Management Software, werden die Nutzungsdaten des Webshops und der Esprit-App in Adobe Analytics überführt und dort für Analysen aufbereitet.

In den letzten eineinhalb Jahren konnte synaigy dazu beitragen, eine verlässliche Datenquelle für Analysen aufzubauen. Das hat dazu geführt, dass die Mitarbeitenden von Esprit vermehrt die Daten als Entscheidungsgrundlage verwenden und damit ihr Tagesgeschäft steuern. So werden zum Beispiel Entscheidungen über Produktsortierungen basierend auf den Nutzungs- und Conversion-Daten getroffen. Zudem werden alle digitalen Aktionen mit Adobe Analytics ausgewertet, unter anderem auch der Effekt der TV-Kampagne.

So werden zum Beispiel Entscheidungen über Produktsortierungen basierend auf den Nutzungs- und Conversion-Daten getroffen.
Weiterhin werden alle digitalen Aktionen mit Adobe ausgewertet, unter anderem auch der Effekt der TV-Kampagne.

In drei aufeinanderfolgenden Wochen wurde der Werbespot von Esprit in der Werbepause von Germanys Next Top Model ausgestrahlt. Der Traffic im Webshop ist während und kurz nach dem Spot höher als in einem vergleichbaren Zeitraum ohne TV-Werbung. Die Besucher, die aufgrund der Kampagne in den Shop gekommen sind, konvertieren zusätzlich besser als andere Kundensegmente zur gleichen Zeit im Shop.

Daten spielen eine wichtige Rolle im Unternehmen. Damit entwickelt sich Esprit Retail zu einer Data Driven Company. synaigy konnte durch die Beratung einen großen Teil dazu beitragen und freut sich auch weiterhin, bei der digitalen Entwicklung mit Beratungs- und Umsetzungsexpertise zu unterstützen.  


Referenz

Esprit – auf dem Weg zur Data-driven-Company

Eine datengetriebene Kultur zu entwickeln und zu leben, ist Grundstein des Transformationsprozesses.

Referenz

BYK startet die Reise zur Data Driven Company

Mit synaigy als Partner schafft BYK die Grundlage für datenbasierte Entscheidungen – durch Strategie, klare KPIs und ein Reporting, das Wirkung zeigt.

CLOUDPILOTS, Google Workspace, G Suite, Google Cloud, GCP, MeisterTask, MindMeister, Freshworks, Freshdesk, Freshsales, Freshservice, Looker, VMware Engine
Produkt

Google Drive

Der online Speicherplatz für wichtige Dateien. Die Verwaltung Eurer Dateien wird zum Kinderspiel.

Leistung

Mit Data und Data Science deine Potentiale heben

BI, Reporting, Dashboarding-Projekt, Machine Learning – unser Vorgehensmodell ist speziell auf Daten- und Machine Learning-Projekte zugeschnitten.

Blog 24.07.23

Data Stewardship Council - dynamische Datenstrukturen

Optimierung von Angeboten und Prozessen in der Digitalisierung. Erfahre, wie du Daten vernetzt, den Überblick behältst und Innovationspotenzial nutzt.

Referenz

Großhandelskooperation – Aufbau eines Data Lake & Analytics

Wir verbinden die Datenquellen der Gesellschafter und bereinigen, klassifizieren sowie verknüpfen sie per ML. Dafür entwickeln und trainieren wir Modelle für Text-/Bildanalyse, Vorhersagen, Empfehlung

News 24.01.24

Atlassian kündigt Preisanpassung für Data Center-Produkte an

Zum 15. Februar 2024 wird Atlassian seine Listen- und Vorteilspreise für Data Center-Produkte erhöhen. Davon betroffen sind Jira Software, Confluence und Jira Service Management. In unserer News haben wir für Sie eine Zusammenfassung der bevorstehenden Preiserhöhung und Ihrer Möglichkeit erstellt, sich noch die aktuellen Preise zu sichern.

Partner

Tealium – Customer Data Hub und Enterprise Tag Management

Sammeln und Verknüpfen von digitalen Daten und somit das Aufbrechen von in sich geschlossenen Datensilos – wir beraten dich zum Einsatz von Tealium.

News 17.01.25

Preisanpassungen bei Atlassian Data Center ab Februar 2025

Ab Februar 2025 ändern sich die Preise für Atlassian Data Center. Neue Benutzerstufen und Tarifanpassungen stehen an – erfahren Sie, was sich ändert und wie Sie sich optimal vorbereiten können.

Headerbild Data Insights
Service

Data Insights

Mit Data Insights helfen wir Ihnen Schritt für Schritt mit der passenden Architektur neue Technologien zu nutzen und eine datengetriebene Unternehmenskultur zu entwickeln

Easy Cloud Solution
Produkt

Big Data

Aus Daten wertvolle Informationen gewinnen - Die Vorteile serverloser, integrierter End-to-End-Datenanalysedienste nutzen, um herkömmliche Beschränkungen hinter sich zu lassen.

Boxhandschuhe als Symbol für Entscheidung zwischen Data Lake und Data Warehouse
Blog 15.02.22

Data Lake vs Data Warehouse: Welche Lösung ist die Richtige?

Geht es um die Speicherung großer Datenmengen, kommt man um die Begriffe Data Lake und Data Warehouse kaum herum. Welche der beiden Lösungen für welchen Anwendungsfall geeignet ist!

News 07.05.21

Equistone erwirbt Mehrheit an TIMETOACT GROUP

Im Rahmen einer Mehrheitsbeteiligung hat sich Equistone im Mai 2021 an der TIMETOACT GROUP beteiligt. Frank Fuchs komplettiert als neuer CFO die Geschäftsführung der TIMETOACT GROUP.

News 07.05.21

Equistone erwirbt Mehrheit an TIMETOACT GROUP

Im Rahmen einer Mehrheitsbeteiligung hat sich Equistone im Mai 2021 an der TIMETOACT GROUP beteiligt. Frank Fuchs komplettiert als neuer CFO die Geschäftsführung der TIMETOACT GROUP.

News 26.11.20

Personalisierung im Handel

In diesem Handelsblatt-Artikel erfährst du mehr zu Personalisierungsmöglichkeiten und zu unserer Lösung "brytes".

News

Erweiterung des synaigy Partnernetzwerk: Welcome Storyblok.

Wir erweitern unser Partnernetzwerk und sind nun stolzer Partner von Storyblok! Storyblok stellt ein zukunftssicheres CMS-System dar, das in Kundenprojekten wertstiftend eingesetzt werden kann.

News

synaigy ist nun auch Shopware Technologiepartner!

synaigy ist schon lange Shopware Gold Partner. Nun haben wir aber den nächsten Schritt gemacht und arbeiten auch als Technologiepartner zusammen. Die Entwicklung unserer brytes-App für den Shopware Store war hierfür ausschlaggebend.

News

Wir sind nun Commercetools Partner!

Wir erweitern unser Partnernetzwerk mit neuen, innovativen Technologien. Demnach sind wir nun auch stolzer Commercetools-Partner!

News 10.05.21

GA4 – der neue Tracking-Standard von Google

Die Next-Generation-Plattform, die X-Channel-Messung, „Privacy-first“-Tracking und auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierende Vorhersagedaten miteinander verbindet.

News 15.01.21

synaigy wächst durch die Akquisition der Zephis GmbH

synaigy wächst durch die Akquisition der Zephis GmbH und stärkt damit sein Knowledge-Portfolio im Bereich der Commerce-Technologien.