Data Lake & Advanced Analytics

Konsolidierung und Analyse von komplexen Unternehmens- und Kundendaten.

Projektsteckbrief

Ziel
Aufbau eines Data Lakes zur Konsolidierung und Bereinigung von Produktstammdaten und zur Analyse von Kundenbewegungsdaten

Dauer
12 Monate

System
IBM Cloud, Watson Services, Spark

Branche
Electronic​

Typ
B2B

Onboarding
2018 - 2019

Künstliche Intelligenz nutzen: Durch Datenanalyse Mehrwerte generieren

Der Kunde ist eine Kooperation von mittelständischen Elektrofachgroßhändlern mit mehr als 200 Verkaufsstellen in Deutschland und Österreich.

Die Herausforderung: Zusammenführung und Konsolidierung der Daten der Gesellschafter sowie die analytische Nutzung zur Optimierung von Einkauf, Logistik und Verkauf; dies unter besonderer Berücksichtigung der Datenhoheit der Gesellschafter sowie der DSGVO.

Die Lösung: Aufbau eines Systems zur Anbindung der verschiedenen datentragenden Systeme der Gesellschafter sowie zur Bereinigung, Klassifizierung und Verknüpfung der unterschiedlichen Datenbestände unter Einbeziehung spezialisierter Machine Learning-Algorithmen.

Entwicklung und Training von KI-Modellen und -Algorithmen in den Feldern Data Cleansing und Data Classification, Textmining und Image Analysis, Predictions und Recommendations, Forecasting und Reporting.

Der Mehrwert

Die Nutzbarmachung der Daten aller ermöglicht es dem einzelnen Gesellschafter, tiefere und genauere Einblicke in das Nutzer- und Käuferverhalten zu bekommen, als er sie aus seinen eigenen Daten gewinnen könnte. Predictions und Forecasts gewinnen durch die breitere Datenbasis an Genauigkeit und fördern den Absatz über die verschiedenen Kanäle von der Fläche bis zum Online-Shop.

Die Konsolidierung der Daten aller Gesellschafter erhöht die Datenqualität und reduziert Redundanzen und Dubletten zwischen den Systemen. Die offene und primär auf Opensource-Produkten realisierte Architektur ermöglicht die notwendige Flexibilität und Skalierbarkeit in der Anbindung und Verarbeitung verschiedenster Datenquellen.

Ein zentraler “Single-Point-of-Truth” zur Konsolidierung und Speicherung aller unternehmens- und kundenrelevanten Daten.

Die Technik

  • Zur Anbindung der verschiedenen Gesellschaftersysteme sowie der Steuerung der Data Cleansing und Data Mapping Prozesse wird eine Java-basierte Online-Applikation eingesetzt. Sie integriert zudem die notwendigen Data Governance-Regeln und übernimmt die Anonymisierung und Deanonymisierung der Gesellschafter- und Kundendaten.
  • Der performante und skalierbare “Data Lake” wird mittels MongoDB-Instanzen umgesetzt.
  • Advanced Analytics und die Entwicklung der KI-Modelle und -Algorithmen wird mittels Apache Spark realisiert.
  • Das gesamte System läuft innerhalb einer Private Cloud der IBM Cloud in Deutschland.
Übersicht der Funktionsweise: Zentrale Datenverarbeitung (nach DSGVO) mit Anbindung der Gesellschaftersysteme und Kunden - Zentraler Data Lake als Datenpool  - Advanced Analytics und KI-Modell & Algorithmen Entwicklung  mit Apache Spark - gehostet auf der IBM Cloud

Kontakt

Referenz

Home Market – Advanced Analytics für die Fachmarktgruppe

Association Rule Learning und weitere statistische Verfahren zur Analyse von Zusammenhängen und Abhängigkeiten

Referenz

EMW Stahl Service – Aufbau eines digitalen Service-Centers

Kundenzentrierung als Leitlinie für ein modernes Kunden- und Informationsmanagement.

Boxhandschuhe als Symbol für Entscheidung zwischen Data Lake und Data Warehouse
Blog 15.02.22

Data Lake vs Data Warehouse: Welche Lösung ist die Richtige?

Geht es um die Speicherung großer Datenmengen, kommt man um die Begriffe Data Lake und Data Warehouse kaum herum. Welche der beiden Lösungen für welchen Anwendungsfall geeignet ist!

Referenz

Bosch – Advanced Web Analytics für den globalen Mischkonzern

Von der Beratung bis zur technischen Umsetzung – professionelle Web-Analyse für alle weltweiten Business Units.

Referenz

Esprit – auf dem Weg zur Data-driven-Company

Eine datengetriebene Kultur zu entwickeln und zu leben, ist Grundstein des Transformationsprozesses.

Blog

So verändert Data Analytics die Industrie

Mit dem Einsatz von Data Analytics in der Industrie tun sich für Unternehmen zahlreiche neue Möglichkeiten auf.

Referenz

HEAD – Racquet Finder

AI-Algorithmen für den Tennisspieler? Der perfekte Schläger für dein Spiel via Smart Learning Recommendation Engine.

Referenz

Miyu – die zentrale Sprachintelligenz

Unterstützung des Customer Service-Centers durch KI-gestützte Automatisierungsprozesse.

Referenz

BYK startet die Reise zur Data Driven Company

Mit synaigy als Partner schafft BYK die Grundlage für datenbasierte Entscheidungen – durch Strategie, klare KPIs und ein Reporting, das Wirkung zeigt.

Felss Logo
Referenz

Mit Predictive Analytics die Produktqualität vorhersagen

Die Felss Systems GmbH setzt auf ein eigens entwickeltes Predictive Analytics-Verfahren von X-INTEGRATE. Mit vorausschauendem Scoring und Automatisierung für mehr Effizienz.

Event

Data Fabric: Basis für Analytics und KI der nächsten Stufe

Im Webinar erfahren Sie, warum das Thema Data Fabric für Versicherer so wichtig ist. Wir erklären Ihnen, was die Data Fabric genau ist und welche Funktionalität sie für Data Science sowie den IT-Betrieb aufweist. In einer praktischen Demo zeigen wir Ihnen konkret Anwendungsfälle aus der Versicherungsbranche. Darüber hinaus erfahren Sie, in welchen Schritten Sie Ihre eigene Data Fabric einführen können.

Blog 20.05.22

In 6 Schritten zur passenden Data Analytics-Lösung

Um Innovation im Unternehmen voranzutreiben, braucht es eine state-of-the-art Data Analytics-Lösung. Erfahren Sie in sechs Schritten, wie Sie die für Sie passende Lösung finden!

Anonyme Referenz
Referenz

Aufbau von Infrastruktur und Middleware Plattform

Ein deutscher Onlinehändler hat eine Infrastruktur mit dem WebSphere Enterprise Service Bus (ESB) als zentrales Element etabliert. Entwickler der X-INTEGRATE trugen zur Qualitätsverbesserung bei.

Leistung

Web Analytics

Für eine perfekte User Experience benötigt man ein kreatives Händchen, Zeit und Personal. Lohnen sich diese Investitionen überhaupt? Standard-KPIs wie Conversion Rate, durchschnittlicher Warenkorbwert und Bounce Rate sind interessant.

Referenz

IT-Transformation senkt IT-Betriebskosten bei KWC um 20 %

TIMETOACT GROUP unterstützt KWC bei IT-Transformation: Betriebskosten um 20 % gesenkt, Governance und Skalierbarkeit verbessert.

EMI Music Logo
Referenz

Aufbau einer Integrationsumgebung bei EMI Music Germany

X-INTEGRATE bietet EMI Music Germany eine Prozessintegrationslösung auf Basis von IBM WebSphere MQ. Lesen Sie hier die Erfolgsgeschichte!

Referenz

HUDORA GmbH

Die Hudora GmbH ist ein traditionsreicher deutscher Hersteller von Sport-, Spiel- und Freizeitprodukten mit Sitz in Remscheid.

Referenz

GLOBE UNION – LENZ: Einführung eines PIM-Systems

Mit dem synaigy “Führerschein-Modell” konnte das Kernteam sofort im PIM-System arbeiten. Vollständige und konsistente Daten und die richtige Struktur geben Kunden Sicherheit und Zufriedenheit.

Referenz

DHL Trading Solutions – flexible Bündelung von Software

DHL Handelshaus – flexible Bündelung von Software und Lizenzen durch die synaigy Commerce Cloud

Referenz

Dürkopp Adler AG – Digitalisierung von Produktionsprozessen

Entwicklung des modularen Lösungsbaukastens QONDAC NETWORKS für Dürkopp-Kunden. Zentrale Komponente: ein System zur Überwachung und Steuerung industrieller Produktionsprozesse für mehr Effizienz und K