Interaktive Lagekarte für das Operation Management Center der Schweizerischen Bundesbahnen

Smart und zügig im Team: Für die Mobilität der Zukunft Referenz als PDF

TIMETOACT entwickelt eine interaktive Monitoring Map, um das zentrale Alarmmanagement und Service-Monitoring für die Schweizerischen Bundesbahnen, kurz: SBB, zu visualisieren.

Die Schweizerischen Bundesbahnen bringen täglich über eine Million Menschen und über zweihunderttausend Tonnen Güter ans Ziel. Die Vision des Unternehmens spornt an, auch wenn es um ein zentrales Alarmmanagement und Service-Monitoring inklusive Ticketing-Tool geht: Mobilität der Zukunft.

TIMETOACT baut für die SBB eine interaktive Lagekarte, die Störungen, Eingriffe und Unterbrechungen auf einen Blick für alle sichtbar macht. Erhellend dabei ist: Die digitale „Monitoring Map“ zeigt, wie sich Ereignisse im Streckennetz gegenseitig beeinflussen. So identifizieren die verantwortlichen SBB-Mitarbeiter Störungen verlässlich und sind in der Lage, sie unmittelbar zu beheben.

Die richtigen Weichen stellen

Die SBB überwacht die Schweizer Bahnstrecken mit Hilfe eines Monitoring-Systems permanent, damit unterwegs, an Bahnhöfen oder in Serverräumen alles glatt läuft. Das ginge noch besser als bisher, heißt es beim Projektstart im Oktober 2018, nämlich so: mit einer interaktiven grafischen Karte, die das zentrale Alarmmanagement und das interaktive Service-Monitoring abbildet und Störungen rasch sichtbar macht. Diese digitale, geografische Karte soll das herkömmliche statische Auskunftstool ergänzen, das geographische Zusammenhänge von Störungen in Tabellen „organisiert“ eingeteilt in die drei Kategorien „Alarme“, „Incidents“ und „Changes“. Im Gegensatz zu der inzwischen überholten Übersicht, rückt eine moderne und zukunftsfähige Visualisierung der „Monitoring Map“ als Top 1 auf die Agenda. Der Plan: Die „Operator“ erkennen Zusammenhänge unmittelbar, Rückfragen und Absprünge in Umsysteme entfallen - das, was blockiert, kann effizienter und effektiver aus dem Weg geräumt werden. 

Die neue Lagekarte liefert zügig Antworten:
  • Hängt der Alarm in Bern mit einem Eingriff am Nachbarbahnhof zusammen?
  • Ist die gemeldete Störung bereits bekannt? Ist die Behebung beauftragt?
  • Wie präsentiert sich der Zustand der technischen Anlagen in genau diesem Moment?
  • Ist beim Server im Rechenzentrum alles in Ordnung?

Für die SBB geht es darum, Innovationen gezielt voranzutreiben, um das integrierte Bahnsystem noch zuverlässiger zu machen. Das verrät die SBB-Strategie 2020. Sie stellt die Maxime „Kundenzufriedenheit erhöhen“ ihren anderen Stoßrichtungen voran. Und dafür ist ein funktionierendes Störungsmanagement auf Basis einer performanten, interaktiven „Monitoring Map“ ein zentraler Hebel. Der Zeitraum von der Erkennung/Meldung einer Störung bis zu deren Behebung beinhaltet die Störungsanalyse, welche durch die Visualisierung signifikant vereinfacht wird. So werden Verspätungsminuten für den Endkunden verringert.

Der intensive Dialog miteinander war sehr wertvoll. Nur so haben wir es geschafft, die Anwendung zügig und usergerecht zu implementieren.

Adriano Nicastro Operation Management Center (OMC)SBB
Vertrauen trägt und Offenheit fördert Kreativität

Das TIMETOACT-Team und die SBB kennen sich schon seit einigen Jahren. Viele Alarme und Funktionalitäten haben die IT-Experten aus Heusenstamm für die Schweizer integriert. Wissen und Erfahrung sind vorhanden, die Projektbeteiligten vertrauen einander und verstehen sich gegenseitig. Dominic Lehr, Senior Consultant bei TIMETOACT und Entwickler in diesem Projekt, betont: „Es ist enorm wichtig, immer wieder offen und neugierig zu starten, wenn wir den nächsten Job beginnen“. IT-Projekte funktionieren also dann, wenn sich ein IT-Dienstleister immer wieder neu in die Perspektive des Kunden hineinversetzt und sich von gewohnten Denkstrukturen verabschiedet. Um zu hören und zu verinnerlichen, was der Kunde wirklich braucht, heißt es immer wieder: zurück auf null oder „fail fast“. Zuhören und neu starten, um kreative und tragfähige Lösungen für die Zukunft zu gestalten.

Agilität, Flexibilität und Mobilität stellen die Weichen

Der Blick in die Zukunft

Beim Verständnis der Kundenperspektive sind User-Stories die wertvolle Basis dafür, das Projekt auf das skizzierte Resultat auszurichten und das Team auf das Ziel einzuschwören. Denn wer einmal an der Lösung „schnuppert“, identifiziert sich mit dem gemeinsamen Plan. „Unsere Ansprechpartner bei der SBB IT und dem Operation Management Center haben praxisnah beschrieben, was die interaktive Applikation idealerweise leistet“, erklärt Malte Grimm, TIMETOACT, der als Schnittstelle zwischen den TIMETOACT Entwicklern und der SBB fungiert. Ein Beispiel: Liegt eine Störung vor, wird automatisch ein Ticket eröffnet. Damit ist das Ziel klar und das Projektteam aus Heusenstamm auf die Schiene gesetzt. „Sich in das gewünschte Resultat hineinzudenken, ist so wichtig wie der offene, kontinuierliche Dialog in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden“, vertieft Grimm. Er kennt die Infrastruktur der SBB bereits aus anderen Projekten und versteht deren Systeme und Prozesse aus dem Effeff.

Gewünschtes Ausprobieren und Fortschritte feinjustieren

Der Projekt-Fahrplan sieht vor: Zwei Mal die Woche stimmen sich die Projektbeteiligten in Status-Calls ab. Im virtuellen Raum begegnen sich die TIMETOACT-Mitarbeiter mit den Kontaktpersonen in der Schweiz. Sie hinterfragen regelmäßig das Geschaffte und Geplante kritisch. Um die Filter- und Suchfunktionen schneller anzuzeigen und die Prozesse effizienter zu gestalten, hilft der intensive Dialog mit den Nutzern enorm. Die Deutschen und Schweizer thematisieren auch, was schon sauber aufgegleist ist: beispielsweise die bewährten Frameworks, die sich als moderne Standardlösungen durchsetzen. 

In diesen virtuellen Meetings stehen Fragen im Fokus wie:
  • Was hat jeder seit dem letzten Meeting getan?
  • Wie geht es für jeden Einzelnen weiter?
  • Was hat funktioniert?
  • Was bremst?

Die bessere Performance kommt an; beim SBB-Management, bei den Mitarbeitern und bei den Bahnkunden.

Dariusz Malicki Externer ProjektleiterSBB

Strecke gewinnen dank effizienter Ergebnisvorschau

Auf Basis sogenannter Mock-ups gewinnen die IT-Spezialisten gemeinsam mit den SBB-Mitarbeitern Strecke. Diese Vorschaumöglichkeit demonstriert die Zielkarte bereits realitätsnah. Das Gute daran: Mock-ups entstehen mit Hilfe von Tool-gestützten Wireframes, also ohne jeglichen Programmieraufwand. Malte Grimm, TIMETOACT, hat dafür gesorgt, dass die Daten verfügbar sind, die für die interaktive Landkarte gebraucht werden. Als SBB-erfahrener Mitarbeiter weiß er, was wo und wie anzuzapfen oder prozessual zu bedienen ist. „Dass wir in kurzen Abständen konzentriert diskutiert haben und ganz konkret die Fortschritte unseres Produkts bewerten konnten, hat den Prozess enorm beschleunigt“, unterstreicht Grimm.

Jeanette Fürst begleitet den Kunden SBB als verantwortliche TIMETOACT Vertriebsmitarbeiterin von Anfang an und bestärkt: 

Wenn wir über einen längeren Zeitraum Kunden begleiten, wachsen wir als Team mit unseren Auftraggebern zusammen. Gewachsenes Verständnis füreinander unterstützt die Effizienz und den Projekterfolg.

Jeanette Fürst VertriebsleiterinTIMETOACT

Das Mock-Up-Verfahren erweist sich als eine sehr effiziente Art, die interaktive Geokarte nutzerorientiert weiterzuentwickeln. TIMETOACT bereitet quasi leicht verdauliche Häppchen zu und serviert sie bei den Nutzer-Demos jeden Freitagvormittag. Dieser Entwicklungsprozess ist im agilen Sinne ergebnisoffen. Jeder bringt sich ein, kreative Ideen sind willkommen. Flexibilität, Transparenz, intakte Kommunikation, Verlässlichkeit und Konstruktives charakterisieren das Miteinander. „Der intensive Dialog miteinander war sehr wertvoll“, betont Adriano Nicastro, der bei der SBB im Operation Management Center (OMC) die Geokarte nutzt, und ergänzt: „Nur so haben wir es geschafft, die Anwendung zügig und usergerecht zu implementieren.“ Innerhalb von knapp acht Wochen ging schließlich der Pilot für eine definierte Nutzergruppe an den Start.

Qualität der Monitoring Map liegt auf der Hand

Der Test bestätigt die Qualität der interaktiven „Monitoring Map“. Dariusz Malicki, externer Projektleiter bei der SBB, sagt: „Die bessere Performance kommt an - beim SBB-Management, bei den Mitarbeitern und letztlich auch bei den Bahnkunden.“ Die Gründe liegen auf der Hand:

Sehr flexible und schnelle Antworten zur technischen Lage sind möglich. Dies ist insbesondere im Fall von Großstörungen ein Erfolgsfaktor zur möglichst raschen Behebung.

Es ist erkennbar, welche Unterbrechungen oder Ereignisse sich gegenseitig bedingen. Im Störungsfall müssen Entscheidungen unter enormen Zeitdruck gefällt werden die Lagekarte stellt Zusammenhäge und Gesamtlage einfach dar und wird zu einer wichtigen Stütze für die Entscheidungsträger.
Die interaktive Lagekarte überzeugt mit:
  • Kartentool und Filterwidget,
  • Filter- und Suchfunktionen,
  • Detailansichten,
  • automatisierten Absprüngen zu den relevanten Umsystemen
  • Verlinkungen zwischen „Incidents“ und „Changes“ und
  • einem wesentlich schnelleren Back-End.

Im letzten Feinschliff bessern die IT-ler einzelne Features nach und dokumentieren die Erfahrungsberichte der User. „Die Tester sind wertvolle Experten für uns auf dem Weg zum finalen Ergebnis“, erzählt Malte Grimm, TIMETOACT, der sich mit den Kollegen freut, dass die Karte seit Beginn des Jahres 2019 erfolgreich im Einsatz ist.

Ein Projekt, das einmal mehr den Wert agiler Prozesse hervorhebt

Wenn alle Partner mitziehen, entstehen Fortschritt und Freude am gemeinsamen Entwickeln. Dann sind Innovationen möglich.

Markus FürstTIMETOACT

Laut Fürst kreisen die Unternehmen, für die TIMETOACT im Einsatz ist, ohne Ausnahme um innovative, digitale Lösungen. Denn die Märkte definieren neue Gesetze für technologischen Fortschritt. Gleichzeitig rückt die Qualität menschlicher Beziehungen in Teams stärker in den Fokus. Fürst resümiert: „Dieses Projekt steht für Zeitersparnis und Innovationskraft. Und es hat den Schulterschluss mit unserem Schweizer Kunden weiter gestärkt.“ Dass es sich lohnt, agil vorzugehen, um Services neu zu denken und Lösungen im engen Dialog mit den Nutzern zu entwickeln, wissen die Mitarbeiter bei TIMETOACT längst. „Nicht jedes Unternehmen ist von vornherein mental offen für agile Prozesse“, so Fürst weiter, „die innere Bereitschaft braucht Reifezeit“. Die SBB stellt sich jedoch seit Jahren konsequent agil auf und übernimmt auf diesem Gebiet eine Vorreiterrolle.“ Die Vorfreude auf das nächste Projekt für die Schweizerischen Bundesbahnen ist dem Team von TIMETOACT daher gewiss. Dass diese Erfahrung auch andere Kundenprojekte beflügelt, motiviert, Innovation als Kernwert praxisnah und kundenzentriert konsequent im Fokus zu halten.

Sprechen Sie mich gerne an!

Jeanette Fürst
Vertriebsleiterin Monitoring & Service AssuranceTIMETOACT GROUPKontakt
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IT & Business Service Monitoring Lösungen

Mit IT Service Monitoring überwachen Sie einheitlich die IT-gestützten Services in Ihrem Unternehmen. Sie haben jederzeit den aktuellen Status der Services im Blick, erkennen im Falle von Störungen schnell die Ursache und bleiben so handlungsfähig.

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Mit Turbonomic IT-Kosten sparen
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So einfach sparen Sie mit IBM Turbonomic IT-Kosten!

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Network Performance Management

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Die Entwicklung ihrer neuen Mobilitätsplattform „Switchh“ steuert die Hamburger Hochbahn AG über das Atlassian Projektmanagementtool Jira – eingeführt, administriert und gehostet von der TIMETOACT GROUP.

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TIMETOACT migrierte innerhalb kürzester Zeit die Talend Data Integration Suite inkl. aller Workflows und Prozesse auf die interne Systemumgebung der Stadtwerke (mit einer Subscriptions-Lizenz) und unterstützt auch in Zukunft als Supportpartner im Bedarfsfall.

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Die Amazon Elastic Compute Cloud (EC2) bietet Usern Hunderte von Instanz-Typen zu unterschiedlichen Preismodellen. Wir helfen Ihnen, die richtige Entscheidung zu treffen!

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Semper nutzt TIMETOACT Vacation Manager als SaaS

Höchster Komfort beim Urlaubsmanagement: Bildungsträger profitiert von Nutzerfreundlichkeit der M365-kompatiblen TIMETOACT-Lösung.

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login Berufsbildung AG: Marketingaktivitäten sichtbar machen

Zusammen mit novaCapta hat die login Berufsbildung AG ihre Datenanalyse in Power BI automatisiert, zentral an einem Ort gebündelt und sorgt so für noch mehr Transparenz im Unternehmen.

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FinOps Microsoft – Microsoft Cloud Kostenoptimierung

TIMETOACT bietet sowohl Lizenzmanagement- und Complianceberatung im Bereich Microsoft, als auch technische Beratung (z. B. zur Nutzung von Azure Services) an.

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Automation legt Grundstein für reibungslosen Archivwechsel

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Rundumbetreuung zu IBM Softwarelizenzen und ILMT für GLS

TIMETOACT übernimmt für die GLS IT Service GmbH nicht nur die Betreuung des ILMTs und unterstützt bei der Einhaltung von Lizenzvorgaben, sondern berät auch künftig zu Fragen rund um das Thema Lizenzierung und Lizenzerwerb.

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Lernen Sie Möglichkeiten kennen, die Atlassian Produkte in Ihren Unternehmensalltag zu integrieren und Ihre Prozesse so effizienter zu gestalten.

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Amazon EC2: Performance richtig messen und optimieren!

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Technologie Übersicht
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HCL

Als „HCL Platinum Business Partner“ haben wir seit Jahren Erfahrung mit diesen Tools und werden diese auch in Zukunft für Sie betreuen. Die TIMETOACT GROUP gehört in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu den größten HCL Software Services Anbietern.

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Gebündelte Kompetenz für schnelle Mailmigration nach M365

Auf Basis der zehnjährigen Partnerschaft mit TIMETOACT unterstützten die Experten bei der Mailmigration von Lotus Notes Domino auf M365 – gemeinsam mit novaCapta. Als Managed Service Partner sorgt TIMETOACT weiterhin für optimale Funktionalität des Mailsystems.

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Dresscode und eBagTag - Schutzkleidung maßgeschneidert

Die Bayer AG kommuniziert mit ihren Kunden im Bereich Crop Science über von der TIMETOACT GROUP entwickelte Online-Portale.

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Unser Operations & Support Services-Team

Heute stellen wir Euch unser Operations & Support Services-Team (kurz OSS) vor. Unser OSS-Team ist „Ersthelfer“ für die Atlassian-Lösungen, die bei unseren Kunden im Einsatz sind.

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Schweizerischer Turnverband: moderne Arbeitswelt in M365

Der Schweizerische Turnverband hat sich der digitalen Transformation gestellt und profitiert nun von einem Digital Workplace, der auf seine Anforderungen zugeschnitten ist.

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Confluence von Atlassian

Aufgaben erstellen, organisieren und gemeinsam daran arbeiten – alles an einem einzigen Ort. Confluence ist ein Arbeitsbereich für Teams und Organisationen, in dem Sie Ihre Dokumentation hinterlegen sowie Wissen gemeinsam entwickeln und mit anderen teilen können. Dynamische Seiten bieten Ihrem Team einen Ort zum Erstellen, Erfassen und Zusammenarbeiten rund um Projekte oder zur Ideenentwicklung.

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Zentrale Steuerung von IT-Ausfällen mit Jira und Statuspage

Statuspage sorgt für einen guten Überblick bei IT-Ausfällen, diese müssen aber teilweise händisch eingepflegt werden. Hier schafft eine von catworkx entwickelte Anbindung von Jira Software zu Statuspage Abhilfe, die es ermöglicht, Ausfälle direkt aus Jira heraus zu dokumentieren und zu steuern.

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Eventreihe: KI Governance

Die EU hat sich auf schärfere Regeln zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz geeinigt. Ihre Auswirkungen und weitere wichtige Aspekte von "KI Governance" beleuchten wir in unserer Eventserie.

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24/7 Support garantiert stabilen Betrieb des Intranets

Die Expert*innen übernahmen im Herbst 2020 den Betrieb von HCL Connections und sorgen seitdem für ausfallsichere Stabilität der Plattform.

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Atlassian Roundtable: Aufstieg in die Atlassian Cloud!

In unserem Atlassian Roundtable zeigen wir Ihnen den Weg in die Cloud – vom IST-Zustand bis hin zum Arbeiten in der Cloud. Wir stellen unseren Kunden die verschiedenen Cloud Pläne vor (Free, Standard, Premium, Enterprise) und zeigen Ihnen dabei die Gemeinsamkeiten und Unterschiede.

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Enterprise Observability bei Trusted Shops

Trusted Shops ist auf die Zertifizierung von Online-Shops spezialisiert. In unserem Webinar berichtet das Unternehmen live von dem Mehrwert, den die Software Lösung IBM Instana ihm bringt.

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Atlassian Roundtable: Level Up your Service Management!

In unserem Roundtable haben wir dieses Mal Speaker von yasson dabei: Gemeinsam wollen wir Ihnen zeigen, wie Sie Microsoft O365 in Ihr Service Management integrieren und es so auf das nächste Level bringen. Microsoft 365 for Jira erlaubt Ihnen die verschiedensten Anwendungen wie Outlook, Microsoft Teams und viele weitere Anwendungen in Jira Software und Jira Service Management nahtlos zu integrieren.

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Aufbau von Infrastruktur und Middleware Plattform

Ein großer deutscher Onlinehändler hat eine auf Services aufbauende Infrastruktur mit dem WebSphere Enterprise Service Bus (ESB) als zentrales Element etabliert. Die Entwickler der X-INTEGRATE haben zur Qualitätsverbesserung des Produkts WebSphere ESB beigetragen.

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Interdisziplinäre Zusammenarbeit bei C&A mit Atlassian

Zur Homogenisierung der Toolchain löste TIMETOACT für C&A Services GmbH &Co. KG zwei voneinander unabhängige Ticketsysteme durch die Atlassian-Produktpalette ab. Mit dem Schritt in die Enterprise Cloud setzt das Modehandelsunternehmen ein Ausrufezeichen in der abteilungs- und standortübergreifenden digitalen Zusammenarbeit.

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Enterprise Service Bus (ESB)
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Enterprise Service Bus (ESB)

Die zentrale Funktion eines Enterprise Service Bus ist der Austausch von Daten zwischen IT Systemen oder deren Komponenten. Lernen Sie mehr zu Funktionen, zentralen Diensten und Strukturvarianten des ESB!

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Monitoring & Service Assurance

In der heutigen digitalen Welt sind Unternehmen auf eine zuverlässige, leistungsfähige und sichere IT-Infrastruktur angewiesen. Das Monitoring dieser ist entscheidend, um die Verfügbarkeit, Leistung und Sicherheit von IT-Services zu gewährleisten.

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Service

Anwendungen mit Application Modernization optimieren

Application Modernization (deutsch: Anwendungsmodernisierung) konzentriert sich darauf, bestehende Applikationen zu modernisieren. Der Schlüssel zum Erfolg bei der Anwendungsmodernisierung liegt letztendlich in der Strategie und der Auswahl von Projekten.

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Neue Mobilitätskonzepte für Hamburger Hochbahn

Das Fachmagazin Nahverkehrs-praxis berichtet darüber, wie die Hamburger Hochbahn mit Hilfe der TIMETOACT GROUP neue Mobilitätskonzepte entwickelt

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Schild als Symbol für innere und äußere Sicherheit
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Innere und äußere Sicherheit

Verteidigungskräfte und Polizei müssen Bürger*innen und den Staat vor immer neuen Bedrohungen schützen. Moderne IT- & Softwarelösungen unterstützen dabei.

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JSM-Lösung für maximale Kunden- und Service-Orientierung

Die ITENOS GmbH ist seit über 24 Jahren am Markt und ein erfahrener Spezialist für sichere IT- und Telekommunikationslösungen. Im Rahmen einer Digitalisierungsoffensive plante das Unternehmen, eine neue durchgängige Lösung für ITSM einzuführen und entschied sich für catworkx als Projektpartner.

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Kostenreduzierung durch zentrale Verwaltung von Lizenzen

Mit Unterstützung der catworkx implementierte adesso daher das „Atlassian-as-a-Service“ (SaaS)-Modell, mit dem alle Lizenzen unter einem Lizenzschlüssel zusammengefasst und über die Zentral-IT verwaltet werden.

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Modularisierung und Migration des Point of Service

TIMETOACT GROUP unterstützte die delvin GmbH (Tochter von die Bayerische) bei der Modularisierung und Migration der bestehenden Point of Service Applikation.

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Handyscreen mit social media icons
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Vom Menschen, dem Wissen und der Bank

Die Sparda-Bank München hat ein einzigartiges Social Intranet eingeführt, das den erfolgreichen Grundstein für die Digitale Transformation der Bank darstellt.

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IT Vendor Management Teaserbild
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IT Vendor Management: IT-Anbieter auswählen und managen

Wir helfen Ihnen, die passenden IT-Anbieter, -Dienstleistungen und -Produkte zu finden – und sie optimal zu managen, um den größten Nutzen zu erzielen

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Modernisierung der Contact-Center-Prozesse

ARS als Teil der TIMETOACT GROUP unterstützte den Kunden mit seiner großen Erfahrung in Architekturdesign und -bewertung sowie Anwendungsentwicklung. ARS entwickelte ein effizientes System, das die Performancekriterien erfüllen konnte. Daten werden in Echtzeit aus der Telefonanlage ausgewertet und an die Kontaktcentermitarbeiter verteilt.

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Mehr Transparenz mit Oracle Java-Report

Wir bieten mit unserem Partner Raynet ein kontinuierliches und automatisiertes Monitoring von Oracle Java-Applikationen. Wir helfen Ihnen nicht nur beim Audit, sondern sorgen auch für eine korrekte Lizenzierung. Sparen Sie so deutliche Kosten bei der Nutzung Ihrer Oracle Java-Lizenzen!

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Tecan: ein Kommunikationskanal für alle

Entdecken Sie, warum Tecan sein veraltetes Intranet durch eine moderne Lösung ersetzt hat. Von der Notwendigkeit einer flexiblen Kommunikation, während der Coronapandemie bis zur Schaffung einer Plattform, die Mitarbeiter weltweit verbindet.

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Als „HCL Platinum Business Partner“ haben wir seit Jahren Erfahrung mit diesen Tools und werden diese auch in Zukunft für Sie betreuen. Die TIMETOACT GROUP gehört in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu den größten HCL Software Services Anbietern.

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LKW fahren über Brücke in den Alpen
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Bahninfra: Effizientere Arbeitsprozesse durch Power Apps

Die schweizer Gleisbaufirma Bahninfra AG entschied sich für den Einsatz der Microsoft Power Apps, um ihre Arbeitsschritte digital abzubilden, zu vereinfachen und zu beschleunigen. Mit Unterstützung der novaCapta sind die Apps passgenau auf die individuellen Anforderungen der Mitarbeitenden der Bahninfra abgestimmt und bilden die jeweiligen Prozessketten genau ab.

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Lizenz- und Softwareberatung aus einer Hand

Nicht nur für die Betreuung des ILMTs, sondern auch für die Beratung rund um IBM Cognos – das u. a. Bestandteil des IBM Audits war – steht die TIMETOACT dem Sporthändler seit über zwei Jahren zur Seite.

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Der STIHL Hub: Mehr als nur ein Intranet

STIHL hat mit novaCapta sein neues SharePoint-Intranet ganzheitlich gedacht und will mit dem STIHL Hub seine mehr als 20.000 weltweit tätigen Mitarbeitenden auf einer Plattform kommunikativ verbinden.

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N-ERGIE umgeht mit IASP-Programm aufwändige IBM Audits

Das Management von IBM-Lizenzen stellt Unternehmen vor Herausforderungen. Mit der Teilnahme am IASP-Programm umgeht die N-ERGIE Aktiengesellschaft aufwändige IBM-Lizenzprüfungen.

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Automatisierter Bedarfsanforderungsprozess mit IBM BAW

Mit IBM BAW, einer Plattform zum Geschäftsprozessmanagement, sollte die BANF-Abwicklung eines internationalen Unternehmens der Automobilbranche transparenter und schneller erfolgen. Die Lösung überzeugte – die Optimierung weiterer Geschäftsprozesse ist in Planung.

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Heras: Microsoft Kosteneinsparung trotz Preiserhöhung

Um Kosten für Microsoft Azure und Microsoft 365 zu sparen, entschied sich Heras für den TIMETOACT Kostenoptimierungsansatz für Microsoft.

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Modernes Business Intelligence und Data Warehouse System

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Verwaltung sensibler Daten durch digitale Personalakten

TIMETOACT ermöglicht die digitale Verwaltung von ca. 1600 Akten und 20.000 Personaldokumenten für die Pfalzwerke. Das Verwalten und Bearbeiten sensibler Personaldaten ist nun sicher, mit weniger Aufwand verbunden und von überall aus möglich.

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Über Software und Lizenzen den Überblick zu behalten ist nicht leicht und stellt Unternehmen insbesondere dann vor Herausforderungen, wenn eine Lizenzprüfung ansteht. Wird auf IBM Software gesetzt, spielt der compliancekonforme Einsatz des IBM License Metric Tools (ILMT) eine entscheidende Rolle. TIMETOACT sorgt für die Stadt Herne für die Einhaltung der IBM Compliance Regulatorien und überwacht kontinuierlich die korrekte Lizenzierung.

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Enterprise Observability bei Trusted Shops

Trusted Shops ist auf die Zertifizierung von Online-Shops spezialisiert. In unserem Webinar berichtete das Unternehmen live von dem Mehrwert, den die Software Lösung IBM Instana ihm bringt.

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Integrated Project and User Portal (IPUP)

Transparente und flexible Verwaltung von Projekten und Usern in großen Umgebungen mit Jira Service Management: catworkx hat für einen Großkunden aus der Automobilbranche ein Tool entwickelt, mit dem Projekte nebst Zuordnung beteiligter Benutzer weitgehend automatisiert eingerichtet werden.

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Weniger Risiken und Kosten für HDI mit ISO/IEC 19770-1

Als weltweit erste Endanwenderorganisation wurde die HDI AG im Februar 2023 nach ISO/IEC 19770-1 zertifiziert. Die TIMETOACT GROUP begleitete HDI mit ITAM-Reifegradanalysen, Identifizierung und Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen sowie bei der Erlangung der Zertifizierung.

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Bei der Einrichtung einer digitalen Kundenakte setzt der Fertighaus-Spezialist SchwörerHaus KG seit vielen Jahren auf IBM-Technologie.

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Mit dem Portal switchh smarter unterwegs

U-Bahn, S-Bahn, Bus, Auto, Fähre oder Fahrrad: Das Pilotprojekt „switchh“ der HOCHBAHN in Zusammenarbeit mit Europcar und Car2Go macht ganz Hamburg mobil.

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Hoch-performante Software für datenbasierte Entscheidungen

TIMETOACT begleitet die Hymer-Leichtmetallbau bei der Einführung von IBM Planning Analytics with Watson – für eine intelligente Unternehmensplanung sowie ein flexibles Reporting

TIMETOACT
Event Archive
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Service Management Experience 2024

Die Service Management Experience wird in diesem Jahr bereits zum 11. Mal durchgeführt. Bestandskunden der TIMETOACT sind eingeladen, die einen Tag lang Wissenstransfer, Erfahrungsaustausch und Networking betreiben können. Die Vorträge basieren zum großen Teil auf Kundenprojekten und werden von unseren Kunden selbst präsentiert.

IPG
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GILAI

Der Verein GILAI hat sich entschieden, alle privilegierten Zugänge mittels Privileged Access Management (PAM) zu verwalten und zu überwachen. Die IPG GROUP

TIMETOACT
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vdek führt neue Data-Warehouse-Lösung ein

Die TIMETOACT GROUP unterstützt den Verband der Ersatzkassen e. V. bei der Umstellung einer Systemumgebung auf neueste IBM-Technologie.

TIMETOACT
Service
Headerbild von Enterprise Service Management
Service

Enterprise Service Management

Unsere Enterprise Service Management Solution bietet Ihnen eine Möglichkeit das Service Management über ein einfach bedienbares Service Portal für alle Beteiligten zugänglich zu machen. Sie können in diesem Portal Ihre Prozesse nach definierten Verfahren abbilden und an weitere Systeme anbinden. Zusätzlich entlasten Sie die Prozessbeteiligten durch Automatisierung.

TIMETOACT GROUP
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DRV erhält BSI-geprüftes Identity Management

Die DRV ließ sich von ARS als Teil der TIMETOACT GROUP umfassend zu einer möglichen IT-Architektur beraten, die seine Anforderungen berücksichtigt. Es wurde ein flexibles Authentifikationssystem mit einer hierarchisch strukturierten und zugleich dezentral steuerbaren Verwaltung der Nutzerrechte entwickelt und implementiert. Darüber hinaus unterstützte ARS bei der Sicherheitsprüfung des Systems und bei Mitarbeiterschulungen.

TIMETOACT
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TIMETOACT erleichtert die Berichterstellung in IBM Cognos

Im Zuge der Modernisierung der Anwendung für Bette GmbH & Co. KG erweiterte TIMETOACT die Filter- und Auswahlmöglichkeiten in IBM Cognos individuell um wichtige kundenspezifische Funktionen. Besonders profitiert das Familienunternehmen bei der Nutzung von der Such- und Gruppierungsfunktion.

TIMETOACT
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Teamarbeit mit Tasse und Tastatur
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HCL Connections und ICEC vereinen sich zu einem globalen, cl

SikaWorld 2.0 in der Schweiz – Connections und das Connections Engagement Center vereinen sich zu einem globalen, cloud-basierten Social Intranet für 15.000 User.

IPG
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Bild IAMcloud usercase Timetoact
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IDABUS für TIMETOACT Group

Die TIMETOACT Gruppe setzt auf ein zentrales Identity Management für alle Tochterunternehmen. Rund 1000 Mitarbeitende werden mit der Cloud native Lösung zentral verwaltet.

TIMETOACT
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Lupe im Labor
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Change Control Management

Änderungen nach GMP-Standards bei Daiichi-Sankyo kontrollieren und dokumentieren.

TIMETOACT
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Flexibilität bei der Datenauswertung eines Freizeitparks

Mit Unterstützung der TIMETOACT setzt ein Freizeitpark in Deutschland TM1 bereits seit vielen Jahren in unterschiedlichen Unternehmensbereichen ein, um einfach und flexibel Reportings-, Analyse- und Planungsprozesse durchzuführen.

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Straßenbahn und Bus von BLT Baselland Transport AG
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BLT: Optimierte Projektkommunikation per Microsoft Teams

Die BLT Baselland Transport AG geht mit novaCapta einen großen Schritt – von der On-Prem-Welt direkt zu einem Teams Only-Ansatz für Zusammenarbeit im Unternehmen.

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JUFA Hotels

JUFA Hotels verfügt über 60 Standorte, die quer über Zentraleuropa verteilt liegen. Hoch oben in den Alpen und direkt am Meer, ihr Angebot ist vielfältig - genauso wie die Herausforderungen in der IT, die dadurch entstehen.

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topless bearded redhead man posing on beach
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JUFA Hotels - Mehr Sicherheit für Alle!

JUFA Hotels verfügt über 60 Standorte, die quer über Zentraleuropa verteilt liegen. Hoch oben in den Alpen und direkt am Meer, ihr Angebot ist vielfältig - genauso wie die Herausforderungen in der IT, die dadurch entstehen.

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Metalloberfläche in Nahaufnahme
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Aurubis: Automatisierte und sichere Administration

Aurubis setzt zusammen mit novaCapta auf ScriptRunner, um die Administration im M365-Umfeld zu standardisieren und so Routineaufgaben zu automatisieren.

TIMETOACT
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Mix aus IASP & ILMT Betreuung für optimales Lizenzmanagement

Zur Minimierung des finanziellen Risikos und des personellen Zeitaufwandes greift die UTA auf eine proaktive Verwaltung des Lizenzbestandes (IASP) durch die TIMETOACT zurück. So werden künftig nicht nur IBM Lizenzaudits vermieden, sondern TIMETOACT sorgt im Rahmen des Lizenzmanagements für eine compliance-konforme Nutzung des ILMTs.

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Agiles Arbeiten mit Scrum bei Wienerberger

Im Jahr 2019 startete Wienerberger mit der Einführung von Jira Software die Arbeit mit agilen Methoden. Mit Unterstützung von catworkx galt es anhand eines 4-Phasen-Plans, eine klare Definition der Anforderungen, mehr Transparenz und final eine Verbesserung der Qualität der Entwicklungen zu schaffen.

IPG
Dirk RettschlagDirk RettschlagReferenz
Titelbild zur Referenz IAM von Otto Gruppe
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IAM-Lösung für Otto Group IT

Die Otto Group implementiert einen komplexen Benutzerlebenszyklus mit einem hohen Grad an Anpassung und Automatisierung implementiert, der auf Produktivität und schnelle Mitarbeiterintegration abzielt.