EOS IT Services GmbH – Implementierung eines Application Lifecycle Managements mit Jira

Success Story

Die EOS Gruppe hat das Anforderungsmanagement seiner Inkassobearbeitung lange über eine Anforderungsdatenbank verwaltet. Unter Einsatz von Jira gelang es catworkx die Umsetzungsanforderungen in Jira zu überführen und das Application Lifecycle Management zu optimieren und zu vereinfachen.

Erreicht wurde eine verbesserte Interaktion zwischen Fachbereich und IT-Abteilung sowie eine automatische Erzeugung von Projekten und Vorgängen bei Zustandsübergängen mit Datensynchronisation.

Details im Überblick

Der Kunde

EOS TECHNOLOGY SOLUTIONS

www.eos-technology.solutions.com

Die Anforderungen

  • Ablösung der Anforderungsdatenbank

Die Lösung

  • catworkx Jira-App Project Portfolio Management
  • Crowd 
  • catworkx-App Configuration Importer for Jira
  • Confluence

Der Nutzen

  • Implementierung des Application Lifecycle Managements als komplexes Zielbild
  • Abbildung der Interaktion zwischen Fachbereich und IT-Abteilung
  • Automatismen zur Erzeugung von Projekten und Vorgängen bei Zustandsübergängen mit Datensynchronisation
  • Entlastung der Administratoren durch automatisierte Übernahmen von Konfigurationen von Test- auf Live-Umgebung und automatisches Anlegen von Jira-Projekten aus Projektvorlagen

Ausgangslage:

Die EOS Gruppe nutzt zur Inkassobearbeitung ein System, das von der EOS IT Services GmbH realisiert wurde und in festen Release-Zyklen weiterentwickelt wird. Die Fachbereiche stellten ihre Umsetzungsanforderungen bisher an EOS IT Services in eine gemeinsam genutzte Anforderungsdatenbank ein. Diese Datenbank unterstützte den gesamten Lebenszyklus der Inkasso-Lösung – von der Anforderung bis zur Live-Stellung. Sie bot jedoch nicht genügend Transparenz, um den Zusammenhang zwischen allen Vorgängen aufzuzeigen. Zudem fehlten eine anwenderfreundliche Suchfunktion und flexible Dashboard-Funktionalitäten. Als proprietäre Inhouse-Entwicklung waren zudem die Weiterentwicklung und der Support zunehmend nicht mehr gewährleistet.

Die Aufgabe – Ablösung der Anforderungsdatenbank:

Die EOS IT Services GmbH traf daher die Entscheidung, dieses System abzulösen. Die EOS Gruppe hatte Jira bereits als Tool ausgewählt, bevor catworkx mit der Implementierung des Application Life Cycle Managements beauftragt wurde.

Zweistufige Klassifizierung der Anforderungen:

Die Fachbereiche stellen ihre Anforderungen in einem separaten Jira-Projekt als Vorgänge ein. Aufgrund einer parametrierbaren Berechnungsfunktion werden sie nach hinreichender Konkretisierung automatisch priorisiert. Zur Umsetzung vorgesehene Anforderungen werden in Rücksprache mit der IT grob nach drei Typen klassifiziert:

  • Als “Customizing” wird das Anpassen der Software ohne Entwicklungsarbeiten bezeichnet.
  • “Minor Changes” sind Entwicklungsaufgaben von geringem Umfang.
  • Aufgaben von größerem Umfang werden als “Projekte” eingestuft.

Mit dieser Klassifizierung erfolgt eine Beauftragung per automatischer Vorgangskopie mit Verlinkung in ein Jira-Projekt der IT. Hier findet eine Anforderungsverfeinerung und ggf. Neubewertung der vorgenommenen Klassifizierung statt. Bei näherer Analyse kann sich z. B. der zuerst geschätzte Aufwand für einen Minor Change als höher erweisen, sodass die Anforderung als Projekt umgesetzt werden muss.

Das sagt unser Kunde:

Dank der Jira-Lösung können wir unsere Aufgaben optimal erfüllen. Wir profitieren von der sehr übersichtlichen Darstellung des Application Lifecycle Managements und von der hohen Transparenz bei der Betrachtung der Zusammenhänge zwischen den einzelnen Vorgängen von der Anforderung bis zur Live-Schaltung. Auch die Jira-Apps von catworkx, um die die Lösung erweitert wurde, unterstützen uns ganz erheblich. Sie machen…

Harald Schmidt EOS Technology Solutions

Unterstützung des Projektportfolio-Managements:

Projekte sammeln sich als Vorgänge in einem speziellen Portfolio-Projekt. Spezielle Filteransichten repräsentieren die für Portfolio-Meetings typischen Projektlisten. Über einen dedizierten Workflow des Projektes, mit entsprechenden Freigabestufen, erfolgt zu einem bestimmten Zeitpunkt eine automatische Anlage eines Jira-Projekts, per rechtebeschränktem Zustandsübergang. In diesem Projekt verfolgt die Entwicklung alle projektbezogenen Aufgaben.

Unterstützung des Release-Managements:

Das Release-Management ist an einem Versionsvorgang aufgehängt, der die Standardfunktionalität der Version an einem Projekt maßgeblich erweitert. Im Rahmen des Versionsworkflows werden die für eine neue Version notwendigen Aufgaben zu Code-, Merge-, Integrations- und Regressions-Tests (inklusive Bug-Fixing) verfolgt. Dies erfolgt über automatisch generierte Unteraufgaben je fertiggestelltem Teilergebnis, für die auf entsprechende Minor Changes bzw. Projektvorgänge referenziert wird.

Verlinkung der Vorgänge und besondere Automatismen:

Der Application Lifecycle manifestiert sich im Jira-System somit als Abfolge verschiedener Vorgänge unterschiedlichen Typs, über diverse Projekte mit definierten Verantwortlichkeiten. Alle in Verbindung stehenden Vorgänge sind miteinander verlinkt. So ist nachvollziehbar, welchen Weg eine Entwicklungsaufgabe von der Anforderung bis zur Übernahme in eine Version durchlaufen hat.

Leistungsstarke Jira-Plattform durch Integration einzelner Lösungen:

Durch Integration von Atlassian-Tools und eigenentwickelter Apps entstand eine homogene Plattform:

Für die Erzeugung von Projekten über Workflow-Transitionen integrierte catworkx die selbst entwickelte Jira-App Project Portfolio Management.

Mit Crowd, der Atlassian-Lösung für Identitätsmanagement, wurde eine zentrale Nutzerverwaltung mit Durchgriff auf das Active-Directory realisiert.

Für den Roll-Out von Modellierungsergebnissen aus einem Testsystem in das Live-System, wurde die catworkx-App Configuration Importer for Jira verwendet.

Für die Projektdokumentation wurde Confluence mit in die Lösung integriert.

Kontaktieren Sie uns!

Wir beraten Sie zum gesamten Atlassian Ecosystem und unterstützen Sie gerne hinsichtlich der Optimierung von Lizenzmodellen und -kosten.

Das könnte Sie auch interessieren

Referenz

Application Lifecycle Management mit Atlassian-Tools

catworkx hat eine Integrationslösung auf Basis von Atlassian-Tools (Jira, verknüpft mit Confluence, Bitbucket & Bamboo) entwickelt

Lösung 21.09.22

Application Lifecycle Management (ALM)

Application Lifecycle Management (ALM) bei catworkx erfüllt alle Anforderungen von der Entwicklung über die Betreuung von Applikationen bis hin zum gesamten Lebenszyklus einer Applikation...

Referenz

Agile Projektportfolios umgesetzt mit Atlassian-Tools

Thieme Compliance wollte Projekte zentral und transparent steuern. Gemeinsam mit catworkx wurden Atlassian-Tools für das Demand- und Projektportfoliomanagement eingeführt.

Referenz

Agiles Arbeiten mit Scrum bei Wienerberger

2019 startete Wienerberger mit Jira Software in die agile Arbeit. Mit catworkx entstand ein 4-Phasen-Plan für klare Anforderungen, mehr Transparenz und bessere Entwicklungsqualität.

Referenz

Customer Relationship Management mit Jira und Confluence

TOPMOTIVE Group, führender Anbieter von Katalog- und Infosystemen im Kfz-Aftermarket, nutzte Atlassian-Tools, um vertriebsrelevante Informationen in einem System zu bündeln und bereitzustellen.

Referenz

Datenschutz-Management-System mit Jira und Confluence

catworkx setzte bei der DSGVO-Umsetzung auf einen kollaborativen Ansatz mit Jira & Confluence als lebendigem DSMS, der transparente Dokumentationsstrukturen schafft

Referenz

Confluence und Jira Service Management im Einsatz an der JKU

An der JKU Linz studieren 21.000 Menschen in über 60 Fächern. 2018 entstand nach dem Motto „Hilf KundInnen, sich selbst zu helfen“ ein Serviceportal mit Jira Service Management und Confluence

Referenz

Stadt Göttingen bringt Jira Service Management in die Cloud

Mit Unterstützung von catworkx migrierte die Stadt Göttingen ihr Jira Service Management in die Atlassian Cloud – und legte damit das Fundament für mehr Struktur, Effizienz und Wachstum.

SAFe® Implementierung - Leistungen
Leistung 12.08.22

SAFe®-Implementierung

Warum Prozessmanagement mit Atlassian-Tools, SAFe® und catworkx? Wie ist das Vorgehen? Und welche Vorteile sind zu erwarten?

Übersicht

IAM Implementierung

Erfolgreiche IAM-Implementierung mit IPG: Sicher, effizient und maßgeschneidert für Ihre Anforderungen

Event 30.10.25

Service Management Forum Schweiz

Besuchen Sie unseren Stand auf dem SMFS 2025! Erleben Sie, wie datengetriebene Strategien und smarte Service-Lösungen in der Praxis aussehen. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

Referenz

Portfoliomanagement und Projektbudgetplanung/-kontrolle

Diebold Nixdorf optimiert Portfolio- & Budgetplanung mit Jira. Statt Excel sorgt Jira für bessere Forecasts und effizientere Controlling-Prozesse im globalen Banking- & Retail-Geschäft.

Referenz

Überführung von Atlassian-Tools in den ITIL-IT-Betrieb

thyssenkrupp Marine Systems setzt auf über 300 Jahre Ingenieurskunst. catworkx begleitet tkMS dabei, Atlassian-Tools aus der Schatten-IT in den ITIL-konformen IT-Betrieb zu überführen.

Referenz

Jira Software als Steuerungstool in der Creation-Produktion

Mit seinen TV-Programmen erreicht der Münchener Sender HSE24 über 44 Millionen Haushalte. Für das Auftragsmanagement und die transparente Steuerung der Creation-Produktion war der Omnichannel-Retailer

Referenz

Projektmanagement und Kollaboration mit Confluence und Jira

2016 erhielt die IT von Austrian Standards den Auftrag, 160 Systeme in zwei Jahren auf ein dezentrales System umzustellen. catworkx begleitete den erfolgreichen Wandel in der Unternehmenskultur.

Referenz

FLYERALARM setzt auf die Atlassian Cloud

FLYERALARM migriert mit catworkx in die Atlassian Cloud – für mehr Effizienz, bessere Zusammenarbeit und eine moderne, skalierbare IT-Infrastruktur.

Referenz

Vector: Erfolgreicher Einsatz von Confluence Cloud

Mit catworkx migrierte Vector 1.600 Nutzer in die Confluence Cloud Enterprise – für mehr Effizienz, Zukunftssicherheit und als Antwort auf steigende Data-Center-Kosten.

Referenz

Atlassian Cloud: HR Personio & Ressourcenplanung bei TIMETOA

Effiziente Ressourcenplanung: TIMETOACT integriert Personio mit Atlassian Cloud & Tempo für mehr Transparenz, weniger Aufwand & bessere Planbarkeit.

Referenz

Schaeffler: Atlassian-Tools erfolgreich transformiert

Schaeffler setzt auf Digitalisierung und transformiert seine Atlassian-Infrastruktur. catworkx unterstützt bei Strategie und Umsetzung dieses ambitionierten Projekts.

Referenz

Neue Lizenzstrategie für CarGarantie

CarGarantie optimierte mit catworkx die Atlassian-Lizenzierung – für mehr Kosteneffizienz und Flexibilität in der wachsenden IT-Infrastruktur.